Wilhelm Köster feiert 90. Geburtstag
  25.11.2024 •     NLV News , Verband , Wettkampf


Der Sulinger ist immer noch im Sport aktiv

hj-um. Seine leichtathletische Karriere begann Wilhelm Köster im TuS Sulingen. Er war dort langjähriger Übungs- und Abteilungsleiter sowie Sportwart. Den Vorsitz im dortigen NLV-Kreis hatte er von 1959 bis 1971 inne. Ab 1970 war der gelernte Bäckermeister über 28 Jahre hauptamtlich beim DLV beschäftigt. Er arbeitete als Referatsleiter Breitensport (bis 1981) sowie Wettkampforganisation (bis zum Eintritt in den Ruhestand Ende 1998).

Bei vielen internationalen Veranstaltungen war er in leitender Funktion im Einsatz. Seine große Liebe gilt dem Masterssport, bei dem er sich international in verschiedenen Bereichen hervorgetan hat. Unter anderem gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des europäischen Senioren-Leichtathletik-Verbandes EMA. In der Bundesrepublik Deutschland war er der Initiator für die Senioren-Bestenkämpfe, die später in Meisterschaften umbenannt wurden. An der Einführung des „DLV-Laufabzeichens“ war er federführend beteiligt. Außerdem ist er als Autor einer Reihe von Publikationen hervorgetreten. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand wohnt er wieder in Sulingen. Er betätigte sich auch wieder ehrenamtlich. Im Niedersächsischen Leichtathletik-Verband übte er das Amt des Seniorenwartes von 2000 bis 2012 aus. Im Niedersächsischen Institut für Sportgeschichte (NiSH) hat erst vor kurzem den Vorsitz übernommen.

2007 verlieh ihm der DLV den DLV-Ehrenschild. Bereits 1998 wurden seine vielfältigen Verdienste durch die Verleihung des Verdienstordens am Bande der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.


Wilkelm Köster (Foto: privat)