Wettlauf „Mensch gegen Maschine“ immer wieder ein großes Spektakel!
  20.07.2022


Am 10.07.2022 stellten sich rund 180 Läufer*innen der über 110 Jahre alten Lok "Hermann" in der Kategorie Ausdauer beim Wettlauf Mensch gegen Maschine in Bruchhausen-Vilsen.

ch/au – Nach zwei Jahren Zwangspause konnte das Format "Wettlauf Mensch gegen Maschine" endlich wieder auf die Gleise gebracht werden. Die fünfte Auflage startete in Bruchhausen-Vilsen durch ein Grußwort des Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne, der insbesondere den Kinder-Wettlauf, sowie die gesundheitsfördernde Prävention von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche priorisierte.

Im Startbereich liefen sich nicht nur die Läufer*innen für den Wettlauf warm, auch die Lok "Hermann" wurde von Heizer Jens Hatesohl (DEV) für den 8 km AOK-Wettlauf sowie die 2x4km NOVO-Nordisk-Staffel schon rechtzeitig vorher aufgeheizt. Die Anspannung wurde durch das Dampflok-Pfeifen als "Startschuss“ durch Schirmherr Grand Hendrik Tonne durchbrochen und die über 130 Teilnehmer*innen im Hauptlauf nahmen sich der Herausforderung der doch recht anspruchsvollen Strecke in Richtung Asendorf, an. Zeitgleich setzte Lokführer Eric Arndt die Lok Hermann aus dem Jahr 1911 mächtig unter Dampf, begleitet von Kinder-Lokführer Kjell Böttcher. Den Gesamtsieg sicherte sich Tobias Middendorf (Hamburg Running) mit einer Top-Zeit von 26:40 min. Eine ebenfalls beachtliche Zeit brachte die erste Frau Sabrina Timmes (TuS Varrel) mit 34:19 min über die Ziellinie. Parallel zum AOK-Wettlauf bot die 8 km Strecke auch den 2x4km Novo Nordisk-Staffellauf an. Den Staffelsieg holte sich hier das Team FAS Syke mit Dennis Stelljes und Kristin Krenzer in 43:20 min.

Empfangen wurden die Läufer*innen am Bahnhof in Asendorf durch Moderator Bernd Rebischke und den vielen Begleitpersonen der Läufer*innen, die durch die Dampflok vom Startpunkt zum Ziel transportiert wurden. "Hermann" erreichte unter großem Getöse durch Betreuer und Zuschauer den Bahnhof Asendorf erst nach 42:39 min und musste sich einmal mehr den schnellsten Läufer*innen geschlagen geben.

Anschließend folgte der 1 km Kinder-Wettlauf der Jahrgänge 2013 und jünger. Gemeinsam mit der Dampflok wurden die Kinder zur Startlinie gefahren und mussten sich ebenfalls mit der Lok Hermann messen. Dies gelang unter anderem dem Gesamtsieger Lars Ulmann (SV Bruchhausen-Vilsen) in einer Zeit von 3:53 min. Bei den Teilnehmerinnen sicherte sich Alina Zurbitzki den ersten Platz auf dem Siegertreppchen in 4:16 min. Der letzte Startschuss an diesem erfolgreichen Tag fiel für den 1,8 km Volksbank-Wettlauf der Jahrgänge 2007 bis 2012. Eine ausgezeichnete Leistung und damit den ersten Platz in der Gesamtwertung sicherte sich Jim Leon Söhnle (1. TCO die Bären Oldenburg) in einer Zeit von 6:35 min. Mit einer ebenfalls überragenden Zeit von 7:19 min lief Leila Ehlers (TSV Asendorf) auf den ersten Platz unter den weiblichen Teilnehmern.

Abgeschlossen wurde der "Wettlauf Mensch gegen Maschine" mit der Siegerehrung vor der Dampflok, die in Form von Präsenten der Sponsoren Vilsa Brunnen, Novo Nordisk, Volksbank Grafschaft Hoya und der AOK-Niedersachsen bereichert wurde.

Zuständig für diesen reibungslosen Ablauf und damit ein großes Dankeschön geht an Christa Gluschak und Jasmin Beusse aus der Stabstelle Tourismus im Rathaus Bruchhausen-Vilsen, und Till Wöllenweber und Cynthia Haake aus dem NLV-Referat Breitensport und Sportentwicklung, die nach intensiver Vorbereitung zufrieden auf den tollen Veranstaltungstag zurückschauen konnten. Ein besonderer Dank gilt dem DEV, des TSV Asendorfs und dem Lauftreff des TV Bruchhause-Vilsen sowie den Sponsoren ohne die eine Durchführung nicht möglich gewesen wäre. „Die Veranstaltung findet auch deshalb Unterstützung durch den NLV, weil dieses Breitensport-Format „Mensch gegen Dampf-Maschine“ wohl einzigartig in ganz Deutschland ist“, so Andreas Ull, Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung im NLV, der dieses Spektakel bereits zum dritten Mal miterleben durfte und begeistert ist von dem außergewöhnlichen Eventcharakter.

 

Bildrechte: NLV


Wettlauf „Mensch gegen Maschine“ immer wieder ein großes Spektakel!