Wettkampf-Resultate im Überblick
  31.01.2023 •     NLV News , Leistungssport


Kurzmeldungen zu den vergangenen Wettkämpfen. 31.01.2023

47,41 sec – mit einem Paukenschlag startete Fabian Dammermann (LG Osnabrück) in die Hallensaison. Beim CMCM Indoor Meeting im d’Coque-Sportzentrum Luxemburg steigerte der Student der Universität Münster seine an gleicher Stelle erzielte Bestzeit aus 2018 um 15 Hundertstel und platzierte sich vorerst auf Rang drei der deutschen Bestenliste. Das bedeutete beim Bronze-Meeting der World Athletics Indoor Tour Gesamtplatz vier. Trainer Anton Siemer und Fabian hatten mit zwiespältigen Gefühlen auf einen Start bei den parallel stattfindenden Landesmeisterschaften in Hannover verzichtet und in Luxemburg zugesagt. „Das dortige Indoor-Meeting ist ein Hallensportfest der dritthöchsten Kategorie des Weltverbandes, ein Startplatz ist dementsprechend begehrt. Für Platz vier gab es am Ende 40 Weltranglistenpunkte – bei den Landesmeisterschaften wären es „nur“ 15 für den Sieg gewesen“, erläutert Trainer Anton Siemer, warum Fabian die für ihn mit Unterkunft und langer Anfahrt deutlich aufwändigere Veranstaltung wählte. Trainingskollege Florian Kroll, Niedersachsens Jugendleichtathlet des Jahres, stellte sich dagegen in Hannover dem Starter. „Im Jugendbereich spielt die Weltrangliste zum Glück noch keine Rolle, hier führt der Weg zu den internationalen Saisonhöhepunkten doch allein über die vom DLV benannten Qualifikationswettkämpfe in Deutschland‘, verdeutlicht Siemer. (as – 22.01.23)

Hochspringerin Imke Onnen stieg am vergangenen Mittwoch beim 19. Internationalen Springermeeting in Cottbus in ihre Hallensaison ein. 1,80m gingen für die 96-Athletin in die Wertung ein. Tagesbeste war mit übersprungenen 1,98m die Uranierin Yaroslava Mahuchikh, vor ihrer Landfrau Iryna Gerashchenko (1,96m). (25.01.23)

Dreispringerin Kira Wittmann (LG Göttingen) ist am Samstag beim Meeting in Lyon (Frankreich) mit neuer Hallenbestleistung von 13,69 Metern auf Platz drei gelandet. Die Italienerin Dariya Derkach siegte mit 14,17 Metern vor Tugba Danismaz (Türkei; 13,91 m). Wittmanns Gesamt-Bestmarke, im Freien erzielt, ist mit 13,90 Metern nicht mehr weit entfernt. (dlv – 28.01.23)

96-Athlet Malik Diakité springt in Hamburg auf Bestleistungs-Niveau. Mit 7,58m stellt er seine in Götzis erzielte Bestleistung aus der vergangenen Saison zu nächst ein. Im sechsten Versuch gelingt ihm dann nochmal eine Steigerung auf 7,61m. Die neue Hallenbestleistung war im Feld der Weitspringer gleichbedeutend mit Platz 2. Es siegte Simon Batz von der MTG Mannheim mit einer weite von 7,61m. (28.01.23)

Vereinskollege Marcel Meyer kämpft sich währenddessen im französischen Aubière mit vielen Höhen und Tiefen durch seinen Hallensiebenkampf. Nach zwei ungültigen Versuchen im Weitsprung, beweist er Nervenstärke und springt im dritten Versuch zu neuer Persönlicher Bestleistung (7,27m). An Tag 2 stand Meyer wieder auf Messers Schneide, diesmal jedoch ohne guten Ausgang für ihn. Im Stabhochsprung scheitert er drei Mal an der Anfangshöhe und erzielt somit null Punkte. Er brachte den Wettkampf mit 2:41,96 Minuten über 1.000 Meter und 5.019 Zählern zu Ende. (29.01.23)


Wettkampf-Resultate im Überblick