Vorbericht zur DM 2021 in Braunschweig
  02.06.2021


Niedersächsische Medaillenhoffnungen und Freitickets für Zuschauer.

jg – Die letzten Vorbereitungen der 121. Deutschen Meisterschaften im Braunschweiger Eintracht-Stadion laufen auf Hochtouren. Eine Sprunggrube für die Weit- und Dreispringer wurde in den vergangenen Tagen parallel zur Gegengeraden extra errichtet, da das Stadion über keine herkömmliche Sprunganlage verfügt.

Auf jener Anlage wird es am Wochenende vor allem aus niedersächsischer Sicht spannend werden. Mit der Hallen-EM-Dritten Neele Eckhardt-Noack im Dreisprung und Nachwuchstalent Merle Homeier (beide LG Göttingen) im Weitsprung bestehen große Medaillenhoffnungen.

Ganz vorne angreifen will auch wieder Sprint-Ass Deniz Almas (VfL Wolfsburg) nach seinem Titel über die 100 Meter im Vorjahr an gleicher Stelle. Es bleibt zu hoffen, dass ihm seine anhaltenden Fußprobleme der letzten Wochen keinen Strich durch die Rechnung machen werden. Mit Niels Torben Giese (VfL Wolfsburg) geht ein weiteres Nachwuchstalent an den Start, der sich auf jeden Fall Hoffnungen auf den Finallauf machen kann. Giese konnte in 2021 seine Bestzeit über 100 Meter auf 10,34 Sekunden verbessern und holte vergangenes Wochenende mit der deutschen 4x100m Staffel wichtige Punkte für den 4. Platz Deutschlands bei der Team-EM.

Reichlich Spannung verspricht ebenfalls die Entscheidung über die Stadionrunde bei den Frauen. Mit Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß (VfL Oldenburg) und Luna Thiel (VfL Eintracht Hannover) wollen die zwei Niedersachsen nicht nur eine Podestplatzierung erreichen, sondern sich auch gleichzeitig für das deutsche 4x400 Meter Quartett für Tokio empfehlen.

Lea Meyer (VfL Löningen) kann über die 3.000 Meter Hindernis wie im Vorjahr als gleicher Stelle erneut eine Medaille holen. Nach Silber 2020 steht sie in der Startliste auf Platz 2 und kann sich berechtigte Hoffnungen auf eine erneute Medaille machen.

Imke Onnen (Hannover 96) wird in Braunschweig nach anderthalbjähriger Wettkampfpause ihren erst dritten Wettkampf seither absolvieren. Die Supernorm für Tokio hat sich bereits in der Tasche, nun muss sie noch eine Bestätigungsnorm von 1,92 Meter erbringen.

Am Samstag und Sonntag wird es einen Liveticker auf der NLV-Homepage von der DM geben!

Bei der DM werden in Braunschweig maximal 2.000 Zuschauer die Geschehnisse vor Ort live verfolgen können. „Modellprojekte braucht es, um Erfahrungen zu sammeln und sich schrittweise der Normalität anzunähern“, freute sich Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius auf der heutigen Pressekonferenz über die Zulassung von Zuschauern.

Es sind noch einige Freitickets verfügbar!

Du bist Leichtathletik-Fan, Übungsleiter*in, Kampfrichter*in, hast den Sportbetrieb während der Corona-Pandemie mit kreativen Ideen am Laufen gehalten oder musst aus einem anderen wichtigen Grund unbedingt live im Stadion dabei sein? Dann schreibe uns an info(@)nlv-la.de, warum du im Stadion nicht fehlen darfst und ein kostenfreies Ticket für dich und eine Begleitperson verdient hast.

 


Vorbericht zur DM 2021 in Braunschweig