Udo Röhrig ist verstorben. Sein feiner Humor wird fehlen.
  13.01.2022


Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband trauert um ehemaliges Präsidiumsmitglied.

Udo Röhrig ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Von Oktober 2010 bis September 2019 war der Braunschweiger Beauftragter des Präsidiums für Öffentlichkeitsarbeit und Leiter der AG Öffentlichkeitsarbeit. Über all die Jahre war Udo Röhrig Ansprechpartner in allen Kommunikationsfragen, hat von Meisterschaften berichtet, Pressekonferenzen durchgeführt und den Staffelstab verantwortet. Er war den Menschen immer zugewandt, immer neugierig und gut vernetzt. Udo Röhrig strahlte stets Ruhe aus und war trotz aller Sachlichkeit immer für einen Scherz zu haben.

„Udo hat die Öffentlichkeitsarbeit des Verbands als zuverlässiger und stets sachlicher Mensch nach vorne gebracht“, beschreibt Rita Girschikofsky, NLV-Präsidentin von 1994 bis 2018, ihren Weggefährten Udo Röhrig. „Ihm war kein Weg für den Verband zu weit, wenn es um die Berichterstattung von Wettkämpfen und Meisterschaften ging. Udo war immer für den Verband da und arbeitete bis zuletzt Sportgeschichten aus seiner Heimat zu.“

Neben dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband war Udo Röhrig auch Präsidiumsmitglied beim VfL Wolfsburg.

Hauptberuflich hat der gebürtige Rheinländer mehr als 33 Jahre lang als Rundfunkredakteur beim Norddeutschen Rundfunk gearbeitet, unter anderem war er Leiter des Studios in Braunschweig.

Neben dem Sport galt Udo Röhrigs Interesse der Tagespolitik und der Kultur. So liebte er Opern von Richard Wagner und den Karneval.

2019 hatte der Verstorbene sein Ehrenamt beim NLV aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Dem Sport blieb er immer verbunden. Udo, du wirst uns fehlen!

 

Das Präsidium


Udo Röhrig ist verstorben. Sein feiner Humor wird fehlen.