U16-Teams vom VfL Eintracht Hannover erwischen Sahnetag
  30.05.2024 •     NLV News , Leistungssport , Wettkampf


Landesmeisterschaften im Blockwettkampf der U16: Svea Funck und die Mannschaften aus Hannover triumphieren in Stuhr.

mf. Teilnehmerrekord, so viele Mädchenmannschaften wie noch nie und gleich dreizehn Leistungen, die sich unter die Top Ten der aktuellen Deutschen Bestenliste schummeln konnten – die diesjährigen Landesmeisterschaften im Blockwettbewerb der U16 waren ein voller Erfolg. 185 Athletinnen und Athleten kämpften am 26. Mai in Stuhr Moordeich um die Landesmeistertitel 2024. Besonders erfreulich: Gleich zehn Vereine konnten mit mindestens fünf Athletinnen anreisen und dementsprechend eine Mannschaft in der weiblichen Jugend U16 stellen.

Die Siegerwimpel in dieser Mannschaftswertung sicherten sich Lara Maiwald, Niya Bödeker, Alisa Castro-Reyes, Josefine Birg und Emma Stamm von der VfL Eintracht Hannover. Die Hannoveranerinnen begeisterten mit einer Gesamtpunktzahl von 12.162 Zählern – Rang drei in Deutschland. Der SV Werder Bremen und die LG Papenburg/Aschendorf verwiesen sie damit auf den Silber- und Bronzerang. „Das war ein unglaublicher Tag. Alle haben abgeliefert!“, kam Eintracht-Coach Chris Linschmann aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Schließlich wurden auch die Jungs aus Hannover Landesmeister: Mit 12.886 Punkten durften Maximilian Weppler, Max Lucas, Jan Linschmann, Leo Cherkeh und Christian Kulp nach ganz oben auf das Treppchen steigen und Platz sechs auf der DLV-Bestenliste auf ihr Konto verbuchen.

Funck in Top-Form

In den Einzelwettkämpfen war wieder einmal Svea Funck vom TV Jahn Walsrode nicht zu schlagen. Die aktuell beste Leichtathletin des Jahrgangs 2009 in Deutschland sammelte 2940 Punkte im Block Sprint/Sprung. Nicht nur in dieser Disziplin, sondern auch im Hochsprung der W15 führt sie seit diesem Wochenende die Deutsche Bestenliste an – mit übersprungenen 1,68m bestätigtes sie ihre Leistung aus der Hallensaison. Die neue Landesmeisterin sicherte sich zudem im Hürdenlauf Rang zwei in Deutschland. Hier kam sie nach 11,35sek ins Ziel.

Landesmeister im Block Sprint/Sprung der M14 wurde Tyler Leske. Der Nachwuchsathlet vom Garbsener SC durfte sich über ein Endergebnis von 2723 Zählern und neue persönliche Bestleistungen über die 100m und im Hochsprung freuen. Er belegt mit seinem Blockwettkampf aktuell den dritten Platz in der DLV-Bestenliste.

Die gleiche Platzierung in der Bestenliste erreichte Landesmeisterin Valerie Fehlandt (LAV Zeven) mit 2430 Punkten im Block Lauf der W14. Den Block Lauf der W15 entschied Milana Bornhardt vom Braunschweiger Laufclub für sich: Sie dominierte mit einer Zeit von 7:08,39min unter anderem den abschließenden 2000m-Lauf und ist mit 2582 Punkten aktuell die Nummer vier in Deutschland.

Ebenfalls Rang vier im nationalen Vergleich geht an den frischgebackenen Landesmeister im Block Wurf der M15. Micah Schade von der LG Emstal Dörpen triumphierte mit 2997 Punkten mit 100 Zählern Vorsprung auf den Nienhagener Henry Ahrenshop. Sein Weitsprung auf 6,48m verhalf ihm zeitgleich zum fünften Platz in Deutschland.

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie hier.

 


U16-Teams vom VfL Eintracht Hannover erwischen SahnetagU16-Teams vom VfL Eintracht Hannover erwischen Sahnetag