Titelkämpfe in Braunschweig - Verteilungsplan für Zuschauermodell wird erstellt
  21.05.2021


Informationen zum Zuschauermodell für die DM in Braunschweig.

dlv/jg – Vertreter des Deutschen und Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes, der Stadt Braunschweig sowie vom Land Niedersachsen haben am Freitag in einer ersten Gesprächsrunde festgelegt, wie das Modell mit maximal 2.000 Zuschauern bei der DM im Rahmen der Finals (4.- 6. Juni) in Braunschweig umgesetzt werden soll.

Die Entscheidung, dass die DM mit begrenzter Zuschauerzahl stattfinden kann, wurde am Donnerstag vom niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius bekannt gegeben. Beim Stabhochspringen der Frauen am Freitag (4. Juni) sind noch keine Zuschauer zugelassen, da hier noch letzte Vorbereitungen für das DM-Wochenende im Stadion getroffen werden müssen. 

Grundsätzlich sollen primär Personen aus dem Land Niedersachsen ein kostenfreies Ticket erhalten. Insbesondere werden dabei „Corona-Helden“, die während der Pandemie im Einsatz waren, bedacht. Hinzu kommen ehrenamtliche Helfer aus Leichtathletik-Vereinen und dem Breitensport sowie aus Wohlfahrtsverbänden. Unter anderem wird der Niedersächsische Leichtathletik-Verband (NLV) mögliche Interessenten vermitteln.

Über einen speziellen Link können die DM-Tickets bei Ticketmaster ab Mitte kommender Woche abgerufen werden. Alle Besucher müssen entweder vollständig geimpft oder nachweislich genesen sein oder einen tagesaktuellen Schnelltest vorweisen. Im Stadion selbst gilt während den gesamten Titelkämpfe für die Zuschauer Maskenpflicht (medizinische Maske), was das Hygiene-Konzept vorschreibt. Die jeweiligen Plätze werden so eingerichtet, dass sie den Abstandsregeln (Mindestabstand 1,5 Meter) während der Corona-Zeit entsprechen.

„Wir haben heute in einer ersten Sitzung zum Zuschauermodell sehr konstruktiv diskutiert, wer kostenlose Tickets für die DM erhalten soll. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass vor allem die Gruppen live vor Ort im Eintracht-Stadion in Braunschweig sein können, die während der Corona-Zeit besonders betroffen waren. Natürlich wollen wir auch zahlreichen ehrenamtlichen Helfern der Leichtathletik-Vereine in Niedersachsen diese Möglichkeit einräumen. Nach der gestrigen Entscheidung des Ministerpräsidenten werden wir über das Wochenende unsere Hausaufgaben machen, damit wir Mitte der kommenden Woche den detaillierten Verteilungsplan im Rahmen des Zuschauermodells vorstellen können. Zudem ist uns die Öffnung des Vereinstrainings und der Wettkämpfe für den Breitensport im Freien mit angemessenen Hygienekonzepten ein sehr wichtiges Anliegen,“ sagte DLV-Vorstandsvorsitzender Idriss Gonschinska. 

Sobald konkrete Einzelheiten zum Verteilungsplan von Tickets feststehen, werden wir dies kommunizieren. Wir bitten bis dahin um Geduld – vielen Dank! 


Titelkämpfe in Braunschweig - Verteilungsplan für Zuschauermodell wird erstellt