Teilnehmer-Rekord bei Team-LM in Oldenburg
  26.09.2023 •     NLV News , Leistungssport


Fast 50 Mannschaften schließen Saison gemeinschaftlich ab – die LG Papenburg macht es bis zuletzt spannend

mf – Da konnte die Teilnehmerzahl aus 2021 in diesem Jahr aber ganz locker getoppt werden:  Aus 30 Mannschaften im vergangenen Jahr wurden bei den diesjährigen Team-Landesmeisterschaften, die am vergangenen Sonntag in Oldenburg stattfanden, nämlich 49. Insbesondere die 19 gemeldeten Frauen-Mannschaften waren zum Abschluss der ereignisreichen niedersächsischen Leichtathletik-Saison noch einmal eine kleine Sensation und versprachen Spannung.


Die hatte der Frauen-Wettbewerb dann auch wirklich zu bieten: Trotz einiger Abgänge und verletzungsbedingter Ausfälle lag der Titelverteidiger LG Papenburg/Aschendorf vor dem abschließenden Staffellauf knapp in Führung. Dazu verholfen hatten vor allem Ann-Kathrin Kuhr, die mit übersprungenen 1,68m den Hochsprungwettbewerb für sich entschied, und Teamkollegin Merle Lücht. Die Papenburgerin stellte ihr Wurftalent unter Beweis und siegte sowohl im Diskus- als auch im Kugelstoßwettbwerb. Nichtsdestotrotz war der Sieg vor der letzten Disziplin nicht gesichert, denn die Verfolgerinnen vom VfL Eintracht Hannover waren für ihre besseren Sprintleistungen bekannt. Dank hervorragender Wechsel konnte die Mannschaft aus Papenburg die Hannoveranerinnen jedoch im Zaum halten und sich mit dem Landesmeistertitel belohnen.


Unter den acht Mannschaften in der Männerklasse setzte sich am Ende des Tages der OTB Osnabrück durch. Fleißig Punkte für ihr Team konnten hier nicht nur Jordan Gordon und Jonas Kugelmeyer mit ihren Siegen über die 400m und 800m sammeln, sondern auch Tom Spierenburg verbuchte durch seinen ersten Platz im Weitsprung einige Punkte auf das Konto der Osnabrücker.


In der männlichen Jugend U20 war es wiederum die LG Osnabrück, die ihre Meisterwimpel entgegennehmen durfte. Die schnellsten Zeiten auf der Bahn lieferte in dieser Altersklasse der Osnabrücker Florian Kroll. Während er über die 100m nach 11,47sek das Ziel erreichte, blieb er mit einer Zeit von 2:01,05min über die 800m nur knapp über der 2-Minuten-Marke. In der weiblichen Jugend sicherte sich der TKJ Sarstedt den Sieg. Nennenswert ist an dieser Stelle die Laufleistung von Teammitglied Neele Hebel: Über die 800m lief sie mit 20 Sekunden Vorsprung als Erste über die Ziellinie.


In der U16 staubten die Vereine aus Hannover fleißig ab: In der Gruppenwertung der weiblichen Athletinnen wurde der VfL Eintracht Hannover Landesmeister. Besonders schnell unterwegs waren Charlotte Schwabe und Emilia Dieks über die 100m, wenngleich auch Niya Bödeker und Josefine Birg durch starke Leistungen im Weitsprung und Kugelstoß viele Punkte für ihr Team einkassierten. Auch die Jungs des VfL siegten in dieser Altersklasse. In einer zweiten Gruppenwertung der U16-Athleten durfte sich der TuS Altwarmbüchen über den Titel freuen.


Ein Debüt gab es beim letzten Highlight der Saison auch zu feiern: Erstmalig durften nämlich Mixed-Teams in der U18 an den Start gehen. Marcel Blüschke sprang hier am weitesten und überquerte auch die100m-Linie als Erster. Damit verhalf er seinen Mannschaftskolleginnen und Kollegen von der LG Emstal Dörpen zum Sieg. Ergänzend zu Mehrkampf-Wettbewerben stand außerdem zum zweiten Mal eine 4°200m-Mixed-Staffel in der Ausschreibung. Dominik Köpke, Antonia Hindahl, Niclas Brinkmann und Hanna Riemann katapultierten das Staffelholz als erstes Team ins Ziel und heimsten so den zweiten Titel für den OTB Osnabrück ein.