Staffelstab von Wilhelmshaven an Hannover übergeben
  14.06.2022


Am 10./11. Juni 2022 konnte mit dem 15. Staffellauf zum Tag der Niedersachsen die ehemali-gen Ausrichterstadt Wilhelmshaven mit der neuen Ausrichterstadt Hannover „laufend“ verbunden werden.

Tw/Au – Im Rahmen des Tages der Niedersachsen, der am 10.-12.06.2022 von der Landeshauptstadt Hannover ausgerichtet wurde, absolvierte eine ausgewählte Stammläuferschaft aus 20 Teilnehmer*innen die Strecke von 260 km von Wilhelmshaven nach Hannover. Seit 2003 und bereits zum 15. Mal wirbt der NLV gemeinsam mit seinen Partnern AOK Niedersachsen, Novo Nordisk, Vilsa Brunnen und dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen „laufend“ für den Breitensport und für mehr Bewegung in der Gesellschaft. Der Staffellauf ist zudem in die Kampagne „Lauf dem Diabetes davon“ eingebettet. Übergewicht und Adipositas, d.h. schweres Übergewicht, gelten als Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Typ 2 Diabetes. Die Förderung von Sport- und Bewegungsangeboten ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, betont Kerstin Zuege von Novo Nordisk in Deutschland und erklärt: „Gemeinsam können wir mehr Menschen in der Region erreichen und so wichtige Veränderungen vorantreiben – für mehr Gesundheit und weniger Adipositas und Diabetes in der Region.“

Der Weg von Wilhelmshaven nach Hannover

Nach einer Übernachtung in Wilhelmshaven, organisiert vom TSR Olympia Wilhelmshaven, erteilte Oberbürgermeister Carsten Feist am 10. Juni 2022 um 6:15 Uhr den Startschuss am Rathaus in Wilhelmshaven und schickte die Staffelläufer*innen Richtung Hannover. Mit dabei waren Stammläufer*innen aus 17 Vereinen, die den Staffellauf zum ersten, zweiten, dritten oder bereits zum 15 Mal absolvierten. Mit dabei aus dem Lauftreff „Lebenshilfe – Wir bewegen uns“, der sich für den Laufsport für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung engagagiert, waren Peter Reisinger und Ludgar Norrenbrock. Eine ganz besondere Leistung ist auch den Staffelläufern Hilde und Dietrich Steinke anzuerkennen. Mit 77 und fast 81 Jahren absolvierten sie ihren 15 Staffellauf zum Tag der Niedersachsen und haben somit keinen Einzigen seit der Premiere ausgelassen. Die beiden Urgesteine wurden von NLV-Vizepräsidenten Andreas Ull für Ihre Verdienste um den Laufsport in Niedersachsen mit einem gravierten Staffelstab ausgezeichnet. Die weiteren 15 Stammläufer*innen standen der anstehenden Herausforderung ebenfalls nichts nach und liefen Tag und Nacht knapp 32 Stunden abwechselnd Streckenabschnitte von 8 bis 12 km zwischen den 29 Stopps auf der Strecke. Absoluter Spitzenreiter in Punkto Kilometersammeln war Michael Groth, der 103 Kilometer für sich verbuchen konnte. „Jeder Einzelne leistete seinen Beitrag zu diesem tollen Erfolg des Staffellaufs“, so NLV-Vizepräsident Andreas Ull.

Immer mit dabei Fahrrad-Guide und NLV-Vizepräsident Andreas Ull, der die Staffelläufer*innen gemeinsam mit dem Begleit-Bully auf teils unwegsamen Strecken zum nächsten Stopp geleitete. Unterstützt wurde er auf dem Fahrrad von Cynthia Haake aus dem NLV und Staffelläufer Frank Klose. Ausruhen konnten sich sie Staffelläufer*innen im Doppeldeckerbus, der als mobiles zu Hause die Nichtlaufenden von Stopp zu Stopp fuhr. Die Stammläuferschaft wurde durch Laufgruppen der örtlichen Vereine, an denen die Stopps erfolgten, auf den jeweils folgenden Teilabschnitten unterstützt. Circa die Hälfte der Gesamtstrecke konnte somit gemeinsam bewältigt werden.  Auch der Hauptorganisator des außergewöhnlichen Events, Till Wöllenweber, ließ es sich nicht nehmen, neben der Bully-Begleitung einen Staffelabschnitt in der Dunkelheit zu leisten.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Verantwortlichen in den insgesamt 19 Vereinen, die die Staffelläufer*innen auf Ihrem Weg von Wilhelmshaven nach Hannover herzlich bei sich in Empfang genommen haben und keinen Wunsch offenließen. Ob eine warme Dusche oder liebevolle Verpflegung – die Läufer*innen fühlten sich immer Bestens aufgehoben und lobten die tolle Gastfreundschaft – selbst zu nächtlicher Stunde. Auch ließen es sich insgesamt 12 (Ober-)Bürgermeister*innen nicht nehmen, die Staffelläufer*innen auf Ihrem Weg nach Hannover persönlich zu empfangen und Grußbotschaften an den Oberbürgermeister von Hannover zu übergeben. Unabhängig ob im festlichen oder sportlichen Ambiente war es immer eine besondere Würdigung, die der Unternehmung entgegengebracht wurde.

Zieleinlauf in Hannover

Nach 32 Stunden und 260 absolvierten Kilometern sowie einer schlaflosen Nacht im Bus war es geschafft. Die Staffelläufer*innen wurden auf der NDR-Bühne vor dem Rathaus Hannover von Ministerpräsidenten Stephan Weil und Oberbürgermeister der Stadt Hannover Belit Onay herzlich empfangen. Neben der symbolischen Übergabe des Staffelholzes an die neue Ausrichterstadt wurden auch die gesammelten Grußbotschaften an Oberbürgermeister Belit Onay übergeben. Anschließend drehten alle Staffelläufer*innen gemeinsam eine Ehrenrunde über die Sportbühne des LandesSportBundes Niedersachsen am Nordufer des Maschsees.

Ein herzlicher Dank gilt der außergewöhnlichen und hochmotivierten Stammläuferschaft, den Verantwortlichen in den Vereinen auf dem Weg nach Hannover, den unterstützenden Mitläufer*innen, den (Ober)Bürgermeister*innen und den Sponsoren, ohne die der Staffellauf nicht möglich gewesen wäre. Der Lauftreff Lebenshilfe hat HIER (Link) bereits erste Impressionen in einem Video zusammengestellt.

Bilder: NLV