Sonnige Straßenlauf-Titelkämpfe über fünf Kilometer in Oldendorf
Die zweite Auflage der Landesmeisterschaften über fünf Kilometer war ein echtes Highlight für die Gemeinde Oldendorf im Kreis Stade. Neben dem guten Wetter und den schnellen Straßenläufer*innen sorgte auch das Blasorchester Himmelpforten für Stimmung im Zielbereich.
„Nach 22 Jahren fand nun wieder eine LM in Oldendorf statt - jetzt erstmals auf der Straße. Nach akribischen Vorbereitungen wurde die Veranstaltung mit viel Herzblut durchgeführt“, resümiert Ulrich Michel, Referent für Wettkampforganisation im Niedersächsischen Leichtathletik-Verband, und fügt hinzu: „Die gelungene Ausrichtung hätte auch noch mehr Teilnehmer verdient gehabt. Wir würden uns freuen, auch in den nächsten Jahren mit einer LM nach Oldendorf wiederzukommen.“
Daniel Müller und Marie Pröpsting sichern Titel in der Hauptklasse
Nun zum Sportlichen: Um den Gesamtsieg bei den Männern kämpften mit Daniel Müller (Braunschweiger Laufclub) und Fabian Kuklinski (VfL Eintracht Hannover) zwei M30-Läufer. Im Ziel hatte der Braunschweiger in 15:19 Minuten sieben Sekunden Vorsprung auf Kuklinski. Auf Platz drei landete der bis zu 17 Jahre jüngere Levin Eickhoff vom TV Lilienthal. Der U20-Athlet verbesserte seine Bestzeit auf starke 15:36 Minuten und holte sich damit den Titel in der Jugend U20.
Einen souveränen Start-Zielsieg legte indes Mittelstrecklerin Marie Pröpsting (VfL Eintracht Hannover) in der Frauenklasse hin. Von Beginn an setzte sie sich vom gesamten Feld ab und verpasste nur knapp eine Zeit unter 17 Minuten (17:06 Minuten).
Youngster Hans Kobmann gewann für den Braunschweiger Laufclub nach seinem Triumph im letzten Jahr in der M14 nun auch in der nächsthöheren Altersklasse der U16. Trotz eines ungleichmäßigen Rennverlaufes verbesserte er sich zeitlich im Vergleich zum letzten Jahr von 17:14 auf 16:37 Minuten. Kobmanns Nachfolger in der M14 wurde Justus Herrmann vom BV Garrel, der in 17:57 Minuten noch unter der 18-Minuten-Marke blieb. Noch etwas schneller unterwegs war Jette Florentine Steg in der weiblichen Jugend U18. Die Athletin von der LG Neustadt Nord wurde in 17:18 Minuten mit zweieinhalb Minuten Vorsprung Landesmeisterin.
Für den dritten Landesmeistertitel des Braunschweiger Laufclubs sorgte Felix Reimann (16:39 Minuten / MU23). Kendra Giesler (21:40 Minuten / WU20) und Malte Reifenhausen (16:29 Minuten / MU18) brachten dem VfL Eintracht Hannover bzw. dem TV Lilienthal jeweils einen weiteren Titel ein.
Außerdem gewannen Amy-Kate Ruck (SV Großefehn /21:25 Minuten / W14), Rieke Wittich (TSV Bremervörde / 20:04 / W15 und Paula Heide (Lüneburger SV / 18:33 Minuten / WU23) Jugendtitel im weiblichen Bereich.
In den Mannschaftswertungen triumphierten einmal mehr der Braunschweiger Laufclub (Männer, MU16), der VfL Eintracht Hannover (Frauen) und die LG Osnabrück (MU20, MU18)), genauso wie der BV Garrel (WU18) und der TSV Bremervörde (WU16).
Die Landesmeister der Masters sowie weitere Ergebnisse finden Sie hier.