Siegerehrung vor großer Kulisse
  20.01.2020 •     Breitensport , Jugend , NLV-Partner


20 Jahre hat der Mehrkampfcup Braunschweiger Land auf dem Buckel, aber müde ist hier noch niemand. Ganz im Gegenteil.

aw/jw - 20 Jahre hat der Mehrkampfcup Braunschweiger Land auf dem Buckel, aber müde ist hier noch niemand. Ganz im Gegenteil. Der Wettbewerb ist heute fester Bestandteil im Sportkalender der Löwenstadt. Vielleicht auch, weil die besten Vereins- und Schulmannschaften jedes Jahr im Vorprogramm des „Feuerwerks der Turnkunst“ in der Volkswagen-Halle ausgezeichnet werden. Natürlich vor fachkundigem Publikum, das die Leistung der Nachwuchsathleten auch an diesem Sonntagnachmittag wieder mit großem Applaus wertschätzte.

Die Braunschweigische Stiftung, Träger und Förderer des Mehrkampfcups, und der Niedersächsische Leicht­­athletik-Verband als Ausrichter verfolgen mit dem Projekt das Ziel, den sportlichen Nachwuchs zu fördern. „Wenn Kinder laufen, springen und werfen lernen, dann können sie später alle anderen Sportarten auch schnell lernen. Der leichtathletische Mehrkampf ist einfach eine gute Basis.“, betonte Antonia Wellmann, Vizepräsidentin für Kommunikation und Marketing beim NLV. Die ehemalige 7-Kämpferin überreichte gemeinsam mit Braunschweigs Bürgermeisterin Annegret Ihbe, Susanne Schuberth von der Braunschweigischen Stiftung und Thorsten Sievert, dem neuen Vorsitzenden des NLV-Bezirks Braunschweig, allen Siegerteams Urkunden und Pokale.

„Braunschweig ist und bleibt eine sportbegeisterte Stadt“, lobte Annegret Ihbe im Rahmen der Ehrung. Gleichzeitig machte sie beste Werbung für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2020, die Anfang Juni in der Löwenstadt stattfinden. Packende Wettkämpfe in der olympischen Kernsportart können die Zuschauer im Sommer im Eintracht Stadion und vorm Schloss erleben.

Susanne Schuberth von der Braunschweigischen Stiftung blickte sogar noch weiter in die Zukunft. Denn vor dem Mehrkampfcup ist nach dem Mehrkampfcup. Für 2021 gab sie bereits eine Zusage, dass die Stiftung auch dann wieder im Boot sein wird, wenn es darum geht die Sieger der Vereins- und Schulmannschaften auszuloten. Ein Versprechen, dass die NLV-Vertreter höchst erfreute.

In den vergangenen 20 Jahren haben 155.000 Nachwuchssportlerinnen und Sportler am Mehrkampfcup teilgenommen. Unter ihnen 110.000 Schülerinnen und Schüler sowie deutlich mehr als 45.000 Vereinsathleten.


Siegerehrung vor großer Kulisse