Service und Impulse für Niedersachsen Laufveranstalter am 2. Servicetag
  21.03.2023 •     Breitensport


Ein Tag vor dem traditionellen Celler Wasa-Lauf sind über 30 Laufveranstalter aus Niedersachsen und Bremen zur zweiten Auflage der spannenden Fachtagung nach Celle gereist.

Tw/Au – Nachdem das Veranstaltungsformat 2022 erstmalig sehr erfolgreich angeboten wurde, stand für die Organisatoren des NLV diesmal die Frage im Raum, ob die Veranstaltung wieder an ein (lauf-) sportliches Wochenende geknüpft werden soll. Mit dem vereinsorganisierten Celler Wasa-Lauf, der in den vergangenen 39 Jahren für tausende Läufer*innen als Auftaktveranstaltung in die Laufsaison genutzt wurde, ist man schnell fündig geworden. Die Organisatoren vom MTV Eintracht Celle um Abteilungsleiter Rayk Fricke ermöglichten die nötigen Rahmenbedingungen für eine lebendige und gehaltvolle Fachtagung mit sportlichem Blick aufs Otto-Schade-Stadion. Trotz kurzzeitigem Wintereinbruch in der Nacht zum Servicetag fanden über 30 Laufveranstalter den Weg in den neuen Vereinskomplex des MTV Eintracht Celle.

Vormittags-Session

Nach der Begrüßung durch NLV-Vizepräsident Andreas Ull und Ablaufvorstellung durch Referatsleiter Till Wöllenweber aus dem Ressort Breitensport und Sportentwicklung im NLV startete der Vormittag direkt mit zwei Best-Practice-Beispielen zu den Themen Aktivierung von Kinder- und Schulläufen und der Frage: „Was braucht ein inklusives Laufangebot aus Teilnehmersicht?“. Oliver Seitz teilte mit den Anwesenden das Erfolgs-Rezept des TSV Neustadt, wie jährlich über 700 Kinder für den Neustädter Stadtlauf an den Start gebracht werden. Es folgte ein berührender und inklusiv vorgetragener Beitrag des Lauf-TREFFs der Lebenshilfe Delmenhorst, der durch die fünf Läufer*innen Anne Burdorf, Thorsten Ebert, Edith Voigt, Peter Reisinger sowie die Köpfe des Lauf-TREFFs, Ludger Norrenbrock und Maren Höhne, sogar mit einem inklusive sportlich-aktiven Erwärmungspart präsentiert wurde. Beide Themen genossen hohes Interesse und die Referierenden vermittelten großen Mut, sich mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen und ließen keine Fragen unbeantwortet.

Zum Abschluss des Vormittags drehte und bewegte sich alles um den Komplex niedrigschwellige Laufveranstaltungsformate. Die zufällig zusammenkommenden Gruppen tauschten sich zu insgesamt vier Aufgaben im Kontext Qualitätskriterien niedrigschwelliger Angebote aus und diskutierten praxisnahe Beispiele und Ideen miteinander.

Nachmittags-Session

Ein Tag vor der bereits 39. Auflage des Celler Wasa-Laufes gaben Holger Pieper & Hans-Gerhard Grote, zwei zentrale und langjährige Gestalter und Initiatoren der Veranstaltung, im Rahmen eines Veranstalter-Talks, Einblicke hinter die Kulissen der Traditionsveranstaltung, deren Entwicklung und Herausforderungen. Im nächsten Jahr feiert dann das Team 40. Jahre Celler Wasa-Lauf.

Auf die Talk-Runde folgte ein Beitrag zum Thema DLV-Läufer*innenbefragungen 2022/2023: - So läuft Deutschland- des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Authentisch und unverblümt präsentierte DLV-Vizepräsidentin für Sportentwicklung Dr. Mara Konjer, die vorläufigen Ergebnisse der ersten Befragung und blickte mit den Veranstaltern auf eine zweite geplante Welle, in der verstärkt die Veranstalterperspektive des Laufbereiches eingenommen werden soll. Gleichzeitig würdigte Sie den NLV für die geschaffene Plattform des Servicetages:

Der NLV geht mit seiner Service-Arbeit für alle Zielgruppen beispielgebend voran. Der Servicetag für Laufveranstalter war mit inhaltlich spannenden, bewegenden und auch unterhaltsamen Vorträgen und Workshops auf hohem Niveau gestaltet worden. Die Diskussionen dazwischen haben gezeigt, dass aber vor allem die Plattform für den Austausch untereinander, insbesondere nach Corona, extrem wichtig und wertvoll ist.“, bilanziert Dr. Mara Konjer.

Ein hohes Interesse genoss auch das anschließende Thema Laufveranstaltung: Spenden, Sponsoring und Steuern. LSB-Referent & DOSB-Ausbilder Ralf Borntrink gab lebhaft einen Überblick über die, für Laufveranstaltungen betreffenden Aspekte und Besonderheiten im Kontext Spenden, Sponsoring und Steuern und ließ dabei keine der vielen Fragen aus dem Plenum unbeantwortet.

Im Verlauf des abschließenden Themas Mitgliedergewinnung und -bindung: Über den Lauf zur Laufgruppe und umgekehrt, vorgetragen durch NLV-Referatsleiter Till Wöllenweber selbst, suchten die Veranstalter Ideen, Maßnahmen und Praxisbeispiele, wie dies gelingen kann und wo auch Synergien der Veranstalter und strukturelle Unterstützung seitens der Verbände gesehen werden. Hier konnten sich die Teilnehmer mal als Laufveranstalter und mal mit der Sichtweise als Verein/Treff mit ihren Erfahrungen intensiv einbringen.

Der zweite Servicetag hat uns gezeigt, dass das Interesse der Laufmacher an der Plattform hoch und das Bedürfnis an einer starken Verbandssäule mit gegenseitigem Austausch im Sinne der Entwicklung und Förderung der Laufsportangebote zukünftig elementar wichtig ist. Deshalb möchten wir dieses Service-Format künftig jährlich abwechselnd mal für Laufveranstalter und mal für TREFF-Verantwortliche anbieten.“, so NLV-Vizepräsident Andreas Ull.

Nach Ende der Sportfachtagung empfing Jürgen Matschiowalli alias Georg der Ackerbürger die Veranstalter und den NLV kostümiert vor dem Celler Schloss und nahm sie mit auf eine sehr interessante Zeitreise durch Celle zurück ins 15., 16. und 17. Jahrhundert.

Der NLV dankt dem MTV Eintracht Celle für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und dem Engagement bei der Vorbereitung und Mitgestaltung des 2. NLV-Servicetages für Laufveranstalter. 

Der Lauf-TREFF der Lebenshilfe Delmenhorst hat ebenfalls bereits einen Artikel HIER (Link) veröffentlicht.

Stimmen zum Servicetag

Holger Kuhlmann, TSV Bordenau & Breitensportwart des NLV Kreis Hannover-Land

"Wieder eine rundum gelungene Veranstaltung mit wichtigen Informationen zur nächsten Laufveranstaltung. Super Gespräche und Informationsaustausch zwischen den Teilnehmern."

Ludger Norrrenbrock, Lauftreffs "Lebenshilfe - Wir bewegen uns!" aus Delmenhorst

Die Veranstaltung war aus unserer Sicht ein voller Erfolg, da alle Laufveranstalter (oder Teilnehmer*innen) von unseren jahrelangen Erfahrungen profitieren konnten.“

Maren Höhne, Lauftreffs "Lebenshilfe - Wir bewegen uns!" aus Delmenhorst

Inklusiver Lauftreff ist eine Bereicherung für die gesamte Gruppe. Es braucht einfach nicht viel außer motivierte Läufer*innen, die Spaß an der gemeinsamen Bewegung haben!

 

Bildrechte: NLV