Rückblick Marathon-DM
  06.04.2022


Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause war das Laufspektakel in der Landeshauptstadt zurück - verbunden mit der DM im Marathon.

bg – Die Vorfreude auf HAJ Hannover-Marathon war auch besonders groß, weil es sich mit der 30. Auflage um die Jubiläumsveranstaltung handelte. Mehr als 18.000 Laufbegeisterte ließen sich es sich nicht nehmen, beim Sportevent dabei zu sein, zahlreiche Zuschauer sorgten entlang der Strecke für gute Stimmung. Gekrönt wurde der Marathon durch zwei deutsche Gesamtsiege: Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid; 2:10:59 std) und Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg; 2:26:50 std) ließen sich vom Wind und kalten Temperaturen nicht abhalten und zeigten Leistungen der Spitzenklasse. Beide unterboten die Normen für die Welt- und Europameisterschaften deutlich und liefen in die Nähe der Streckenrekorde.

Unter den 3.527 Marathon-Läufern sammelten auch Niedersachsens Starter zahlreiche Erfolge. Ein starkes Teamergebnis stellte der Braunschweiger Laufclub auf die Beine: Raoul Jankowski (8.), David (13.) Brecht und Silas Bergmann (15.) wurden in der Mannschaftwertung deutscher Vizemeister. Zudem platzierten sich Valentin Hawardt (VfL Wolfsburg; 12.), Dustin Karsch (Osnabrücker TB; 14.), Nicolai Riechers (Braunschweiger Laufclub; 16.) und Michael Majewski (BV Garrel; 17.) unter den Top 20. Bei den Frauen lief Florentine Beese (Hannover Athletics) auf den siebten Rang.

In den Altersklassen gingen die Meistertitel an Christian Looschen (BV Garrel) in der M40 und Valentin Hawardt (VfL Wolfsburg) in der M45, der gemeinsam mit Oliver Sebrantke (LC Hansa Stuhr) den niedersächsischen Doppelsieg erreichte. In der M50 lief Oliver Sonnemann (Hannover 96) auf den Bronzerang, mit M55-Sieger Guido Vollkommer (Hannover 96) konnte ein weiterer Hannoveraner einen großen Erfolg feiern. Britta Mergelmeyer (TV Georgsmarienhütte) lief in der W50 auf den zweiten Rang.

Auf der Halbmarathon-Distanz wurde Sören Sprehe (SC Melle) als Vierter bester Niedersachse vor Christian Wiese (TSV Burgdorf) und René Menzel (Braunschweiger Laufclub). Bei den Frauen platzierten sich Christin Nitschke (SG Bredenbeck-Holtensen) und Katja Kruse (Hannover 96) unter den Top 10. 

Der 10-Kilometer-Lauf war fest in der Hand der niedersächsischen Nachwuchsläufer: Sieger Felix Ebel (Emder Laufgemeinschaft) schrammte mit 31:01 Minuten nur knapp an der 30-Minuten-Marke vorbei. Dahinter liefen Philipp Tabert (VfL Eintracht Hannover; 31:39 min) und U18-Athlet Elias Matthäus (SC Kirch-Westerweyhe; 32:04 min) und die Plätze zwei und drei.

 

Fotos: Birte Grote/NLV