Presse-Information
Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband (NLV) hat Strafanzeige gegen einen ehemaligen Landestrainer bei der Staatsanwaltschaft Hannover gestellt. NLV-Präsident Uwe Schünemann: „Natürlich gilt bis zum Beweis des Gegenteils für den betroffenen Landestrainer die Unschuldsvermutung. Gleichzeitig stehen aber seit kurzem Vorwürfe im Raum, die möglicherweise ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten darstellen, ein Verhalten, das von betroffenen Athletinnen zumindest als sexuell übergriffig wahrgenommen worden sein soll. Deswegen haben wir die zuständige Staatsanwaltschaft Hannover um eine strafrechtliche Überprüfung gebeten". Der NLV hatte das Beschäftigungsverhältnis zu dem Landestrainer bereits im September/Oktober 2022 beendet, nachdem dem Verband seinerzeit Vorkommnisse geschildert worden waren, die massiv gegen das Verhalten verstieß, das der NLV von allen seinen Mitarbeitern erwartet. Anhaltspunkte für ein strafbares Verhalten hatten sich für den NLV damals aber nicht ergeben.
Durch eine deutschlandweite Recherche des ZDF-Magazins „frontal“ zum Thema Grenzüberschreitungen gegenüber Athletinnen in der Leichtathletik sind dem NLV seitens der ZDF-Redaktion allerdings konkrete Vorfälle geschildert worden, die von den betroffenen Athletinnen als sexuelle Übergriffe wahrgenommen wurden.
Schünemann: „Deswegen jetzt dieser Schritt. Denn klar ist: Wir im NLV verfolgen eine Null-Toleranz-Politik. Wir setzen uns aktiv für den Schutz vor jeglicher Gewalt ein. Wir haben deswegen seit einigen Jahren Anlaufstellen im Verband geschaffen, an die sich insbesondere Athleten und Eltern wenden können bei Fragen, Beschwerden oder Vermutungen zu sexualisierter Gewalt, Grenzüberschreitungen, Belästigungen, Mobbing und anderen Gewaltformen. Im Vordergrund muss der Schutz unserer Athletinnen und Athleten stehen". Bis zur Klärung des Sachverhaltes sollte der DLV prüfen, dem beschuldigten Trainer unverzüglich zumindest vorläufig die A-Trainerlizenz zu entziehen, so Schünemann.
Seitens des NLV, so Schünemann, haben wir den Athletinnen ein Unterstützungsangebot unterbreitet, um den Betroffenen mit der Expertise des Verbandes zur Seite zu stehen, gleich, ob es sich um rechtliche Schritte handelt oder psychologische Unterstützung, um die Geschehnisse bestmöglich zu verarbeiten.
Niedersächsischer Leichtathletik-Verband e.V. (NLV)
Viktoria Leu
leu@nlv-la.de