Pfeiffers laufen bei 10km DM aufs Treppchen
04.03.2024
•
NLV News
,
Verband
,
Leistungssport
jdv. „Rund um das Bayer-Kreuz“ war nicht nur das Motto an diesem Sonntag für viele Straßenläufer aus der Region, sondern in diesem Jahr auch für Deutschlands Laufelite, die sich in Leverkusen zu den Deutschen 10-Kilometer-Meisterschaften traf. Niedersachsen schnitt dabei besonders gut ab.
In der Hauptklasse der Männer liefen mit Hendrik Pfeiffer (TK zu Hannover) und Tom Förster (LG Braunschweig) gleich zwei Niedersachsen hinter Sieger Richard Ringer (LC Rehlingen) aufs Podium. Während Pfeiffer in 28:49 Minuten eine neue persönliche Bestzeit erzielte, durfte sich der Braunschweiger Förster neben Bronze bei den Männern über den Sieg in der U23-Altersklasse sowie über den Titel mit der Mannschaft freuen, den er gemeinsam mit dem sechstplatzierten Sebastian Hendel (29:22 min) und M40-Sieger Joseph Katib einfuhr.
In einem ebenso hochklassigen Rennen der Frauen, bei dem der über 10 Jahre alte Streckenrekord wackelte und von Siegerin Katharina Steinruck nur um vier Sekunden verpasst wurde, konnte sich Esther Pfeiffer (Hannover 96) am Ende im Kampf um Platz drei gegen Eva Dieterich (LAV Stadtwerke Tübingen) durchsetzen. In 32:37 Minuten blieb die deutsche Marathonmeisterin mehr als eine Minute unter ihrem alten Hausrekord. Einen starken Auftritt legte auch Svenja Pingpank (Hannover Athletics e.V) hin, die die Spitzengruppe lange im Blick hatte und dahinter in 33:26 Minuten auf Platz sechs lief
Zweimal Bronze in der weiblichen Jugend
Johanna Ewert (Hannover 96) holte sich in der weiblichen Jugend U20 in 35:53 Minuten Bronze, nachdem sie vor zwei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften über 3000 Meter mit Platz vier noch knapp am Podest vorbeilief. In der U18 ging Platz drei mit Tanya Schulz (38:58 min) vom SV Rosche ebenfalls an Niedersachsen.
Die beste Platzierung in der männlichen Jugend belegte Jonas Kulgemeyer. Der Athlet vom OTB Osnabrück wurde in der U23 in 30:32 Minuten Fünfter. Im Rahmenwettbewerb über 5 km unterbot der U23-Langstreckler Floyd Luca Schnaars (TV Lillienthal) mit 14:45 Minuten seine 5000 Meter Bestzeit aus dem Vorjahr und wurde Gesamtzweiter.
Fünf Podiumsplätze bei den Masters
In der M50 kam Tim Gollisch (34:35 Minuten / LG Göttingen) als Zweiter und Guido Vollkommer (35:16 Minuten / Hannover 96) in der M55 als Dritter ins Ziel. In der Teamwertung der M50-60 wurde Vollkommer zusammen mit Frank Kühlke und Lars Hampel ebenfalls Dritter. Den Vizemeistertitel in der W45 errang nach 37:10 Minuten Susann Witte von der TSR Olympia Wilhelmshaven. Bronze in der M75 sicherte sich Heinz Stroeve (48:56 Minuten / SC Union Emlichheim).
Aus niedersächsischer Sicht geht es nun am 17.03. mit den Landesmeisterschaften über 10km Straße in Lingen weiter. Meldeschluss ist am morgigen Dienstag (05.03.).