Osteroder Meeting "Help at Corona" startet am 18.07.2020
  16.06.2020 •     NLV News , Verband , Wettkampf


Zahlreiche Bundeskaderathleten werden erwartet

um-rb (16.06.2020) Eigentlich sollte am vergangenen Samstag mit dem 12. Internationalen Sparkassenmeeting wieder Leichtathletik der Spitzenklasse im Jahnstadion Osterode zu sehen sein. Die Corona-Pandemie sorgte im April aber für die Absage. Gerade für die Topathleten war diese Zeit ohne Wettkämpfe eine harte Probe sich dennoch weiterhin im Training zu motivieren, hinzu kamen fehlende Einnahmemöglichkeiten. Durch die ersten Lockerungen kommt aber – wenn auch nur langsam – Bewegung auch in die Leichtathletik. Meeting-Organisator Rainer Behrens bot sich bereits Ende Mai an, ggf. ein „kleines“ Meeting in Osterode für die Bundeskaderathletinnen und Bundeskaderathleten in ausgesuchten Disziplinen durchzuführen. Dieses Vorhaben fand nicht nur in sportlicher Sicht viel Zuspruch, sondern auch bei der Stadt Osterode. Nach Ausarbeitung und Vorlage eines Veranstaltungs- und Hygienekonzepts erfolgte nunmehr die Genehmigung der Veranstaltung durch die Aufsichtsbehörden. Die Zeit bis dahin wurde natürlich genutzt, die vielfach bestehenden Kontakte zu nutzen, dass ein kleines aber qualitativ hochwertiges Starterfeld zusammen kommt. Osterode, bekannt für gute Wurf- und Sprungfelder, darf sich am 18. Juli auf Top-Teilnehmer beim Meeting „Help at Corona“ freuen. Einziger Wermutstropfen, Zuschauer sind bei der Veranstaltung zurzeit leider nicht zugelassen. Für R. Behrens ist es okay, es geht doch die Sicherheit aller Beteiligten vor, da zahlreiche hygienische Anforderungen zu erfüllen sind.

Zusammengestellt werden grundsätzlich die Starterfelder durch die Disziplin-Bundestrainer, die sukzessive bis Ende Juni für ihre Rückmeldung Zeit haben. Am schnellsten reagierte Charles Friedek, der 1999 in Sevilla Weltmeister im Dreisprung mit 17,59 m wurde. Besonders erfreulich bei der Meldung ist dabei aus heimischer Sicht: Mit Neele Eckhardt von der LG Göttingen wird erstmals sie als amtierende Deutsche Meisterin in ihrer Spezialdisziplin Dreisprung im Jahnstadion am Start sein. Mit ihrer Bestweite von 14,35 m gehört sie zur erweiterten Weltklasse. Inzwischen kann Neele auf drei Deutsche Meistertitel verweisen, außerdem gewann sie 2017 in Taipeh den Titel bei der Sommer-Universiade! Die Jura-Studentin war im Frühjahr bereits in guter Form, wurde in Leipzig Deutsche Hallenmeisterin und war laut Trainer Frank Reinhardt auf einem guten Weg sich für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren. Nun heißt es auch für sie, sich noch ein weiteres Jahr für das begehrte Ticket zu quälen. Den Stadionrekord hält mit 12,98 m ihre Vereinskameradin Lisanne Rieker, eine Weitenverbesserung sollte in jedem Fall am 18. Juli in die Ergebnisliste einfließen.

Mit Felix Wenzel vom SC Potsdam ist bei den Männern ebenfalls der aktuelle Deutsche Hallenmeister gemeldet. Der 25-Jährige ist im Dreisprung ein Seiteneinsteiger; begann als Stabhochspringer. Wegen fehlender Perspektive wechselte er als Jugendlicher die Disziplin – der Erfolg sollte ihm Recht geben. 2018 wurde er erstmals Deutscher Meister mit 16,08 m, wobei er bis heute sein Potenzial nicht ausschöpfen konnte. Einige Verletzungen bremsten ihn in dieser anspruchsvollen Disziplin immer mal wieder aus. So darf man gespannt sein, wie er die Wettkampfpause seit März überstanden hat. Der Stadionrekord steht bei 15,25 m, eine Weite die Felix Wenzel sicherlich „drauf“ haben sollte.

Für die Kampfrichter wird es sicherlich im Juli ein Highlight werden, sonst haben sie doch nur selten Gelegenheit große Weiten zu vermessen und dabei den deutschen Topstars ganz nah zu sein.

In den nächsten Wochen wird es immer mal wieder Berichte über die Top-Teilnehmer geben!

 


Osteroder Meeting "Help at Corona" startet am 18.07.2020