NLV liefert Hinweise zur klima- und inklusionsfreundlichen Organisation von Laufveranstaltungen
  14.08.2024


Die Fokusgruppe "Nachhaltiger Laufsport" des NLV wagt sich auf neues Terrain und liefert erste Ergebnisse im Kontext Nachhaltigkeit in der Organisation von Laufveranstaltungen für Niedersachsens Laufmacher.

Nachdem das Thema „Green Running – Step by Step“ bereits erstmals 2022 in Hannover beim 1. NLV+BLV-Servicetag für Laufveranstaltende vorgestellt worden ist, hat sich eine Fokusgruppe unter Führung des NLV-Ressorts Breitensport & Sportentwicklung mit Referent Till Wöllenweber zum Thema „Nachhaltiger Laufsport“ insgesamt fünf Mal ausgetauscht.

Mit dem Ziel praxisorientierte Mehrwerte für die Akteure des Laufsports zu schaffen, wurden erste Ergebnisse, wie Leitfäden/Checklisten und Praxisideen zur Organisation von klima- und inklusionsfreundlichen Laufveranstaltungen erstellt. Die Ergebnisse und Ausarbeitungen sind nun zentral auf der NLV-Homepage unter dem Reiter „Nachhaltiger Laufsport“ (Link) übersichtlich dargestellt und werden durch weitere Informationen zu den Themen ergänzt und fortlaufend weiterentwickelt.

Laufveranstalter aus Niedersachsen werden im Zuge der Veranstaltungsanmeldung künftig automatisch auf die Informationen und Ergebnisse hingewiesen. Gleichzeitig werden sie dazu eingeladen, im Rahmen des nächsten Servicetages für Laufveranstalter, der im Frühjahr 2025 stattfinden soll, mit dem NLV und der Fokusgruppe gemeinsam die weitere Entwicklung der Nachhaltigkeits-Vision zu besprechen.

Wir wollen eine Bewegung für den Laufsport in Niedersachsen anstoßen, die sich ihrer verantwortungsvollen Position bewusst ist und sich dieser Notwendigkeit zukunftsweisend stellt.“: erklärt NLV-Referent Till Wöllenweber.

Mit der Vision wird die Absicht verfolgt…

  • Verantwortung als Laufsportcommunity zur Entwicklung & Erhaltung einer intakten Umwelt (ökologisch, sozial, ökonomisch) zu übernehmen,
  • einen sichtbaren Beitrag für gesellschaftspolitische Themenfelder wie "Verkehrswende", "Konsumwende", "Müllvermeidung" und "Inklusion" zu leisten,
  • Aktive, Vereine und Veranstaltende für ein verantwortungsbewusstes Verhalten zu sensibilisieren, Umsetzungsmöglichkeiten zu präsentieren,
  • Akteure zu ermutigen, sich dem Thema Nachhaltigkeit aktiv zuzuwenden und
  • konkrete Maßnahmen auf freiwilliger Basis (Optionalität) anzubieten, Informationen und Hilfsmittel praxis- und basisorientiert, einfach & übersichtlich bereitzustellen.

Der NLV weißt in diesem Zusammenhang auf bestehende LSB-Förderprogramme zum Thema Nachhaltigkeit und Inklusion hin, wie beispielsweise das Programm „Wir für morgen“, welches Vereinen und Verbänden,die ordentliches Mitglied im LSB sind, die Möglichkeit bietet, ihre nachhaltigen Maßnahmen gefördert zu bekommen.

Für die Bereitschaft der Mitarbeit in der Fokusgruppe bedankt sich der NLV bei den Engagierten der Hannover Runners, des Ossiloops, des Osterwaldlaufes, des Schapener Volkslaufes, des Lauftreffs der Lebenshilfe Delmenhorst und insbesondere bei Wolfgang Tillmann, Mitglied der Fachkommission Breitensport und Sportentwicklung. Ein besonderer Dank gilt der AOK Niedersachsen, die die Nachhaltigkeitsstrategie des NLV unterstützt.

Bildrechte: Ostwaldflitzer e.V.


NLV liefert Hinweise zur klima- und inklusionsfreundlichen Organisation von Laufveranstaltungen