NLV-Leistungssport-Symposium: "Vom Talent zum Leistungssportler"
  03.02.2022 •     NLV News , Leistungssport , Bildung


Das NLV-Leistungssport-Symposium geht als Hybrid-Veranstaltung am 05. März 2022 in Hannover in die zweite Runde!

wb – Sechs spannende Themen rund um den Leistungssport in der Leichtathletik mit hochkarätigen Referent*innen stehen auf dem Programm. So wird zum Beispiel die Vielseitigkeit des Langhanteltrainings dargestellt und gezeigt, wie Athlet*innen an die Techniken herangeführt werden können. Außerdem kann vom Training des Zehnkampf-Weltmeisters Niklas Kaul gelernt werden, wie die Rahmenbedingungen für einen langfristigen Leistungsaufbau zu legen sind. Es wird einen Einblick in die Sportpsychologie geben, in dem es unter anderem um Motivation, Wettkampf-Anspannung oder verschiedene Athleten- und Trainer-Typen geht. Auch die Disziplinblöcke Lauf und Wurf werden bedient. Wie ein Erkennungstraining zum Erfassen der Lauftypen aussieht oder was es an den Beispielen Hammer- und Speerwurf mit einer „Bewegungsbibliothek“ auf sich hat, erfahren Sie in zwei weiteren Workshops. Zu guter Letzt darf die Schnelligkeit nicht fehlen. Es wird aufgezeigt, mit welchen Übungsformen saubere und effektive Mehrfachsprünge entwickelt werden können, die für eine entsprechende Schnelligkeitsentwicklung unabdingbar sind.

Die Teilnahme an den Workshops kann sowohl in Präsenz vor Ort erfolgen als auch virtuell im Online-Format von Zuhause aus. Selbstverständlich wird die Teilnahme mit 8 LE für die Lizenzverlängerung der C- und B-Lizenz anerkannt.

Die Anmeldung erfolgt über ein Anmeldeformular, welches als Download auf der Homepage des NLV zur Verfügung steht. Dort erhalten Sie zudem weitere Informationen zum Symposium, sowie einen Zeitplan und eine detaillierte Themenbeschreibung der einzelnen Workshops.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an die NLV-Bildungsreferentin Wiebke Bültena (bueltena(@)nlv-la.de, 0511 – 33 890 13).


NLV-Leistungssport-Symposium: "Vom Talent zum Leistungssportler" NLV-Leistungssport-Symposium: "Vom Talent zum Leistungssportler"