NLV Konditionstrainingslager im Nordosten Spaniens
  28.10.2022 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Wenige Wochen nach dem Vorbereitungsstart für die Saison 2023 ging es für einige NLV-Kaderathlet*innen bereits in das erste Trainingslager.

fh – md. Unter Leitung & Organisation von Beatrice Mau-Repnak (Landestrainerin Mehrkampf) und Georgi Kamenezki (Landestrainer Sprint) stand ein abwechslungsreiches und herausforderndes Trainingsprogramm auf dem Plan, das mit einem gruppenübergreifenden Dauerlauf und Ballspiel gefolgt von Mobilitätsübungen am Strand begann. Auf diesem Weg konnten sich die 20 teilnehmenden Athlet*innen bereits zum Start gut kennenlernen.

Die Folgetage wurde weitestgehend gruppenindividuell trainiert. Die Trainingsinhalte waren bei beiden Gruppen mit Grundlagenausdauer, Zirkeltraining, Medizinballarbeit sowie Stabilitäts- und Sprinttechnikübungen sehr ähnlich. Die Langsprinter*innen haben darüber hinaus erste Tempolaufeinheiten absolviert, während sich die Mehrkämpfer auch im Wasser beim Schwimmen und Aquajogging bewegten. Ergänzt wurde das Programm durch gemeinsame Pilates und Yoga-Einheiten unter Anleitung einer professionellen Trainerin vor Ort. Besonders erfreulich war die positive Dynamik aller Teilnehmenden: alters-, geschlechts- und gruppenunabhängig wurde gefrühstückt und zu Abend gegessen, miteinander gesprochen, die Erholungszeiten verbracht und sich im täglichen Training zu Höchstleistungen motiviert.

Am vergangenen Mittwoch ging es für alle erschöpft, aber glücklich und gesund zurück nach Deutschland, wo in den jeweiligen Heimtrainingsgruppen die Vorbereitung für die anstehende Saison fortgesetzt wird.


NLV Konditionstrainingslager im Nordosten Spaniens