Niedersachsens Senioren glänzen bei der DM-Winterwurf in Erfurt
  11.04.2022


Rückblick auf die Winterwurf-DM der Senioren.

bt – Eigentlich finden die deutschen Meisterschaften der Senioren im Winterwurf jedes Jahr im Rahmen der Seniorenhallenmeisterschaften statt. Nachdem diese allerdings in diesem Jahr zum bereits zweiten Mal in Folge ausfallen mussten, bekamen zumindest die Wurfspezialisten die Möglichkeit um Meisterehren zu kämpfen. Einmal mehr waren es die Erfurter, die in die Bresche sprangen und eine deutsche Seniorenmeisterschaft ausrichteten. Mit dabei auch ein Dutzend Sportler aus Niedersachsen, die mit drei Meister-, zwei Vizemeistertiteln sowie sechs dritten Plätzen im Steigerwald Stadion ordentlich Medaillen ernten konnten.

Erfolgreichste NLV-Athletin war dabei Dagmar Suhling (W50) von der LG Kreis Verden, die mit geworfenen 37,76 m souverän ihren Titel von vor zwei Jahren im Speerwerfen verteidigen konnte. Dabei hätte jeder ihrer vier gültigen Würfe zum Titelgewinn gereicht. Zudem holte sie sich beim Hammerwerfen mit 41,29 m die Bronzemedaille. Jeweils Vizemeisterin mit dem Diskus in ihren jeweiligen Altersklassen wurden Mareike Witte (W35) vom STV Barßel sowie Anne-Kathrin Eriksen (W75) von der LG Braunschweig mit geworfenen 38,83 m bzw. 17,26 m.

Bei den Männern war es Joachim Pohl vom MTV Herrenhausen, der in der M60 ebenfalls mit einem Titel und einer Bronzemedaille nach Hause kehrte. Nach der Vizemeisterschaft vor zwei Jahren konnte er sich diesmal mit geworfenen 46,93 m ungefährdet den Titel mit dem Speer sichern. Siebter wurde hier Uwe Landskron von der LG Solling. Sein weitester Wurf landete bei 36,20 m. Seine zweite Medaille holte sich Pohl dann mit dem Diskus, den er 41,07 m weit schleuderte. Am Ende fehlten ihm gerademal zwanzig Zentimeter zur Vizemeisterschaft. Eine fast identische Weite gelang ihm mit dem Hammer, der im dritten Versuch bei 41,16 m landete. Fast hätte diese Weite noch zu einer weiteren Bronzemedaille gereicht, aber am Ende musste er sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Achtundachtzig Zentimeter hinter Platz Drei. Bis zum fünften Versuch hatte er diesen Platz noch inne gehabt. Einundvierzig Zentimeter dahinter landete Rudolf Hillebrecht von der SVG GW Bad Gandersheim mit erzielten 40,75 m auf dem fünften Platz. Siebter wurde hier Peter Steininger von der MTV Herrenhausen mit 34,62 m. Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang auch Siegbert Gnoth vom TuS Gildehaus im Speerwerfen der Altersklasse M80. Am Ende hatte er mit 36,18 m nicht nur seine Weite von vor zwei Jahren um fast zwei Meter verbessert, sondern auch 3,36 Meter zwischen sich seinen ärgsten Konkurrenten gelegt. Bis auf einen Wurf hätten alle für den Titel gereicht.

Zwei Bronzemedaillen sicherte sich Kurt Winkelhake von der LG Nienburg in der AK M85. Während ihm mit dem Hammer (31,25 m) gerademal acht Zentimeter zur Vizemeisterschaft und weniger als ein Meter zum Titel fehlten, waren es mit dem Diskus (3./ 20,92 m) und dem Speer (4./ 21,74 m) jeweils mehr als anderthalb Meter, die ihm zu einer besseren Platzierung fehlten. Über Bronze konnten sich auch Carsten Novak (M40) vom LSC Harsefeld mit dem Speer (43,53 m), sowie Sven Suhling (M55) von der LG Kreis Verden mit dem Hammer (43:02 m) freuen. Für Suhling sprang zudem ein sechster Platz mit dem Diskus heraus. Mit 34,67 m verwies er dabei Swen Hülsmann von der LG Göttingen, der auf 33,62 m kam auf den siebten Platz.


Niedersachsens Senioren glänzen bei der DM-Winterwurf in Erfurt