Niedersachsens Schulen zeigen Ausdauer!
  01.03.2021 •     Breitensport


AOK-Laufabzeichenwettbewerb trotz Corona-Pandemie erfolgreich. Ergebnisse nun online!

AOK-Laufabzeichenwettbewerb trotz Corona-Pandemie erfolgreich.
Grundschule Kirchbrak, Grundschule Falkenberg & Oberschule Hattorf zählen zu den besonders laufgegeisterten Schulen Niedersachsens!

Bereits Anfang März 2020 startete die 22. Auflage des AOK-Laufabzeichenwettbewerbs der AOK Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband. Im geplanten Olympiajahr wurde das ambitionierte Ziel verfolgt, gemeinsam den Hin- und Rückweg nach Tokio, dem Austragungsort der Olympischen Spiele 2020, zu absolvieren. Doch dann kam alles anders!

Aufgrund der eintretenden Corona-Pandemie konnte der Wettbewerb anfänglich nicht sein gewohntes Potential ausschöpfen und es war ungewiss, inwieweit der Wettbewerb 2020 überhaupt stattfinden konnte. Mit der Wiederaufnahme des Schulsports im Juni und einer Verlängerung des Wettbewerbzeitraums konnte der AOK-Laufabzeichenwettbewerb jedoch Fahrt aufnehmen und den Schülerinnen und Schülern den Spaß an der Bewegung wiedergeben. Allen Herausforderungen zum Trotz ist es einer beachtlichen Anzahl agierender Verantwortlicher gelungen, den Wettbewerb mit der Teilnahme Ihrer Schule in den vier Wertungsklassen zu beleben.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Über 5.000 Teilnehmende aus 55 Schulen sammelten mehr als 190.000 Laufminuten. Das entspricht immerhin einer Strecke bis nach Tokio und zeigt, dass Niedersachsens Schülerinnen und Schüler auch in schwierigen Zeiten Ehrgeiz und Ausdauer beweisen.

 

Kirchbrak und Lilienthal siegreich bei den Grundschulen

In der Wertungsgruppe „Grundschulen bis 150 Schülerinnen und Schüler“ konnte sich die Grundschule Kirchbrak nach letztjährigem zweiten Rang durchsetzen, gefolgt von den Grundschulen Pye und Holthausen.

In der Wertungsgruppe „Grundschulen ab 150 Schülerinnen und Schüler“ gewann die Grundschule Falkenberg aus Lilienthal und setzte sich gegen die Grundschule Klein Hehlen (Platz 2) und die Sandbachschule Schandelah (Platz 3) durch.

Prämiert werden die hervorragenden Leistungen jeweils mit einem Gutschein der Firma Sport-Thieme im Wert von 300 Euro (1. Platz), 200 Euro (2. Platz) und 150 Euro (3. Platz) sowie einem Pokal.

 

Hattorfer Oberschüler beweisen längsten Atem

Die Oberschule Hattorf am Harz hat auch 2020 wieder gezeigt, dass sie eine feste Größe im Format des Laufabzeichenwettbewerbs darstellt. In den Wertungsgruppen „5. + 6. Klasse“ sowie „7. + 8. Klasse“ präsentierten sie sich in Bestform und entschieden beide Wettbewerbe für sich. Ebenfalls bei beiden Wettbewerben erfolgreich zeigte sich die GOBS Neuenkirchen, die sich jeweils den dritten Rang erlief.

Über den zweiten Platz können sich die Oberschule Ebstorf (5. + 6. Klasse) und die Likedeeler Schule (7. + 8. Klasse) freuen.

Ein Novum in diesem Jahr ist das Aushängeschild „Lauf-Begeisterte Schule“ des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes, das alle Schulen auf den Plätzen 1 bis 3 für die erbrachten Laufleistungen erhalten und das mit Sicherheit einen würdigen Platz an der Schuleingangstür erhalten wird.

 

Kinderleichtathletik-Wettkampf und Startraining verlost

Unter allen am AOK-Laufabzeichenwettbewerb teilnehmenden Schulen wurden auch in diesem Jahr einzigartige Sonderpreise verlost. Bereits zum sechsten Mal wurde die Vergabe eines vom NLV ausgerichteten Kinderleichtathletik-Wettkampfs sowie ein Startraining mit einem Spitzenathleten aus Niedersachsen per Los entschieden. NLV-Präsident Uwe Schünemann zeigte ein glückliches Händchen und zog die Zettel mit der Aufschrift „Grundschule Steimbke“ und „Friedrich-Ebert-Schule (Nienburg)“ aus dem Lostopf.

Die Grundschule Steimbke darf sich somit über den Kinderleichtathletik-Wettkampf in der Heimat freuen. Und auch der zweite Sonderpreis, das Startraining eines Spitzen-Leichtathleten aus Niedersachsen geht an eine Schule aus dem Landkreis Nienburg/Weser. Die Friedrich-Ebert-Schule in Nienburg kann sich auf eine ganz besondere Sportstunde mit anschließender Fragerunde einstellen.

Foto: NLV

Für die zahlreichen Meldungen und Einreichungen bedanken sich AOK Niedersachsen und der Niedersächsische Leichtathletik-Verband recht herzlich und gratulieren allen Gewinnern und Platzierten! Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen der Schulen, die eine Teilnahme am Wettbewerb trotz aller Herausforderungen möglich machten.

Die vollständigen Ergebnislisten finden Interessierte hier.

 

Die Ausschreibung und Informationen rund um den AOK-Laufabzeichenwettbewerb 2021 werden voraussichtlich noch im März 2021 veröffentlicht.

 

Weitere Informationen bei:

Till Wöllenweber, Geschäftsstelle des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes,

Tel: 0511/ 33 89 0-44, E-Mail: woellenweber(at)nlv-la.de


Niedersachsens Schulen zeigen Ausdauer!