Niedersachsen ist wieder im Lauffieber: AOK-Laufabzeichenwettbewerb 2021 der Schulen
  02.09.2021 •     Breitensport


Grundschule Kirchbrak, Grundschule Einbeck und Oberschule Hattorf glänzen mit außergewöhnlichen Laufleistungen

Nach einem schwierigen letzten Jahr erfreute sich der AOK-Laufabzeichenwettbewerb 2021 trotz Pandemie und einer ungewissen Situation im April einer guten Beteiligung von Schulen, die in vier Wertungskategorien an den Start gingen.

Fast 12.800 Teilnehmende aus 121 Schulen erliefen insgesamt 605.670 Minuten. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h ergibt dies zehn Mal die Strecke von Hannover nach Tokio, wo vom 23. Juli bis 8. August die Olympischen Spiele ausgetragen wurden und noch bis zum 05. September die Paralympics stattfinden.

Gesucht waren auch in diesem Jahr laufbegeisterte Schulen in Niedersachsen, die mit ihren Schüler:innen durch eine gemeinsame Laufleistung Ausdauer beweisen.  Der Wettbewerb startete, aufgrund der anhaltenden Corona-Situation erstmalig mit sportlichen „Trimm-Dich-Hausaufgaben“, die von den Teilnehmenden als Vorbereitung auf die Abnahme der Laufleistung von zu Hause aus absolviert werden konnten. Die Resonanz der Schulen und Schüler:innen auf die speziell auf den Wettbewerb zugeschnittenen Videohausaufgaben war sehr positiv. Eine aktive Erledigung der „Hausaufgaben“ machte sich womöglich in der späteren Laufleistung bemerkbar. Hier zählte dann die beste Laufleistung ohne Pause. Jeder Teilnehmende durfte das Lauftempo selbst bestimmen.

Kirchbrak und Einbeck glänzten bei den Grundschulen

Als Sieger der ersten Wertungsgruppe (weniger als 150 Grundschüler:innen) konnte sich wie schon im Vorjahr die Grundschule Kirchbrak durchsetzen, gefolgt von der Grundschule Holsten-Bexten und der Astrid-Lindgren-Schule Rühle.

In der zweiten Grundschul-Wertungsgruppe (ab 150 Grundschüler:innen) gewann die Grundschule Einbeck aus dem Landkreis Northeim. Den Silberrang belegte die Grundschule Börde Lamstedt, Bronze ging nach Lilienthal zum Vorjahrs-Ersten, der Grundschule Falkenberg.

Erneute Dominanz von Hattorf und Rhede/Ems

Wie bereits in den Vorjahren lieferten sich die Ludgerusschule Rhede/Ems und die Oberschule Hattorf ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg. In den Wertungsgruppen „5. + 6. Klasse“ sowie „7. + 8. Klasse“ präsentierte sich die Oberschule Hattorf in Bestform und entschied beide Wettbewerbe für sich. Ebenfalls in beiden Wertungsgruppen ging der zweite Platz an die Ludgerusschule Rhede/Ems.

Jeweils über Platz 3 können sich die Fachoberschule Hannover Maschsee (5. + 6. Klasse) und die Realschule Lebenlernen Braunschweig (7. + 8. Klasse) freuen.

Prämiert werden die hervorragenden Leistungen jeweils mit einem Gutschein der Firma Sport-Thieme im Wert von 300 Euro (1. Platz), 200 Euro (2. Platz) und 150 Euro (3. Platz) sowie einem Schild Laufbegeisterte Schule 2021.

Sonderpreise: Kinderleichtathletik-Wettkampf und Startraining verlost

Unter allen am AOK-Laufabzeichenwettbewerb teilnehmenden Schulen wurde zum siebten Mal ein vom NLV ausgerichteter Kinderleichtathletik-Wettkampf sowie ein Startraining mit einem NLV-Spitzenathleten verlost. Andreas Ull, Vizepräsident für Breitensport & Sportentwicklung, zog die die Gewinner(schulen) „Grundschule Bissendorf“ (Kinderleichtathletik-Wettkampf) und „Grundschule Flegessen“ (Starttraining) aus dem Lostopf. Die beiden Schulen können sich nun auf einen sportlichen Besuch freuen. Dies zeigt, „Mach mit – bewege deine Schule“ lohnt sich.

Für die zahlreichen Meldungen und Einreichungen bedanken sich AOK Niedersachsen und der Niedersächsische Leichtathletik-Verband ganz herzlich und gratulieren allen Gewinner:innen und Platzierten!

Die vollständigen Ergebnislisten sind im Downloadbereich der NLV-Homepage HIER (Link) abrufbar.

Weitere Informationen bei:

Till Wöllenweber, Geschäftsstelle des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes, Tel: 0511/ 33 89 0-44, E-Mail: woellenweber(at)nlv-la.de


Niedersachsen ist wieder im Lauffieber: AOK-Laufabzeichenwettbewerb 2021 der Schulen