News aus dem Haus
31.05.2023
•
NLV News
,
Verband
Deutscher Leichtathletik-Verband
Liebe Trainer*innen,
gerne möchte ich Sie/Euch auf den geplanten Ausbildungslehrgang zum Trainer-A Leistungssport des DLV ab dem 31.08.2023 hinweisen. Es werden voraussichtlich alle Disziplinblöcke angeboten. Nachfolgend finden Sie/findet Ihr verschiedene Informationen zum Lehrgang:
Die Ausschreibung, zur Anmeldung und eine Übersicht aller Aus- und Fortbildungen. Als Anmeldeschluss ist der 31.07.2023 vorgesehen.
Für die Zulassung der Trainer*innen bitten wir folgende Voraussetzungen zu beachten:
- Besitz einer gültigen Lizenz Trainer-B Leistungssport Leichtathletik
- Nachweis einer mindestens zweijährigen lizenzierten Trainertätigkeit als Trainer-B Leistungssport, alternativ die Aufnahme in das DLV-Next-Coach-Programm
- Nachweis einer Trainertätigkeit auf dem geforderten Leistungsniveau (siehe oben „Erforderliches Trainingsniveau der Bewerber“), alternativ die Aufnahme in das DLV-Next-Coach-Programm
- Bestätigung des DLV-Ehrenkodex
- Erweitertes Führungszeugnis als Nachweis eines tadelfreien Leumunds, nicht älter als drei Monate
- Erklärung „Einwilligung in die Veröffentlichung von Bildern und Videos“
- Begutachtung ihrer Anmeldung durch den zuständigen Landeslehrwart/Landesfachverband
Das Leistungsniveau ist definiert als (Ausschnitt aus der Ausschreibung):
Die Zulassungskriterien ergeben sich aus der DLV-Lehrordnung in der aktuellen Fassung, des DLV-Lehrcurriculums und den DOSB-Rahmenrichtlinien. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass nur ausgebildete Trainer-B Leistungssport zugelassen werden können. Diese müssen Athletinnen oder Athleten aktuell betreuen oder in den letzten 4 Jahren betreut haben, die folgendes Leistungsniveau vorweisen können:
- Trainer/-in von Bundeskaderathleten (mindestens NK-1 oder höher) oder
- Trainer/-in von Athleten mit Endkampfplatzierung (Platz 1-8) bei Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 oder
- Trainer/-in von Athleten mit Endkampfplatzierung (Platz 1-8) bei Deutschen Juniorenmeisterschaften der U23 oder
- Trainer/-in von Athleten mit Teilnahme bei Deutschen Meisterschaften der Aktivenklasse.
Hierbei gelten bei den o.g. Meisterschaften nur Veranstaltungen, bei denen eine Qualifikationsleistung erforderlich ist (z.B. keine DM im Crosslauf oder Berglauf). Damit soll sichergestellt werden, dass die Teilnehmer möglichst ähnliche Frage- und Problemstellungen bearbeiten können. Bei Fragen dazu kontaktieren Sie bitte im Vorfeld die DLV-Akademie.
DLV-Next-Coach-Programm:
Sollten hierzu Fragen oder ein Bedarf bestehen (z.B. keine zwei Jahre als Trainer-B tätig), dann können Sie sich gerne direkt an Michael Siegel wenden.
LandesSportBund Niedersachsen
Heimspiel Europa – EU-Fördermöglichkeiten von Erasmus+ Sport für Niedersachsen
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann."
lsb – Dieses Zitat des großen südafrikanischen Staatsmannes Nelson Mandela hat bis heute nichts an Bedeutung verloren. Der Sport hat große verbindende Wirkung und ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft. Das gilt für Niedersachsen, wie auch für ganz Deutschland und Europa. Die EU bietet im Rahmen des Programms Erasmus+ Sport zahlreiche Fördermöglichkeiten an, um die verbindende Wirkung des Sports zu nutzen. Organisationen in Niedersachsen können hier umfangreiche Fördermittel erhalten und dadurch die Möglichkeit schaffen, um einmalige Erlebnisse und Erfahrungen zu sammeln und zur Stärkung des europäischen Engagements im Sportbereich beizutragen.
Aber welche Aktivitäten und Projekte werden überhaupt gefördert? In welcher Höhe können Fördermittel beantragt werden? Und an wen wende ich mich, um unkompliziert Unterstützung bei der Antragsstellung zu erhalten?
Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, laden die Vertretung des Landes Niedersachsen bei der Europäischen Union und die Akademie des Sports im LandesSportBund Niedersachsen e. V. Sie herzlich zu einer Online-Veranstaltung ein. Kompetente Fachleute werden verschiedene Facetten des Programms vorstellen und aufzeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten Erasmus+ Sport für Akteure des Sports in Niedersachsen bietet.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 14.06.2023 um 17:30 Uhr statt.
Alle weiteren Informationen finden Sie hier.
Jetzt anmelden!
LandesSportBund Niedersachsen
Schon dabei? – Assistenzsoftware Eye Able sorgt für mehr digitale Barrierefreiheit im organisierten Sport in Niedersachsen - und das zum Nulltarif und ohne Aufwand!
Wir werden immer mehr… aber noch sind nicht alle dabei!
Vom kleinen Verein über diverse Stadt- und Kreissportbünde bis zum mitgliedsstarken Landesfachverband, sie alle nutzen bereits die kostenlose Assistenzssoftware Eye Able für ihre Homepage. Der LSB hat eine Generallizenz erworben, alle Vereine und Verbände können Eye Able also kostenlos nutzen. Und die Rückmeldungen sind durchweg positiv:
„Die Installation hat keine fünf Minuten gedauert“; „Ein super Service des LSB“; „Es hilft wirklich allen Mitgliedern“…
Wenn Sie LSB-Mitglied sind und Eye Able noch nicht nutzen, dann können Sie jetzt noch einsteigen und ihren Web-Auftritt in wenigen Minuten barrierefreier machen. Und das nutzt allen:
Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Migrationshintergrund oder allen, die mehr Komfort beim Surfen haben wollen.
Den kostenlosen Download-Link und eine Anleitung bekommen Sie bei den LSB-Mitarbeitenden Anke Günster und Jaak Beil. Sie stehen auch für Rückfragen zur Verfügung. Einfach eine Mail an: Inklusion(@)lsb-niedersachsen.de