Neue Leitende Landestrainerin im NLV
  12.08.2021


Annelie Jürgens seit August 2021 im Amt.

jg/vle/jk – Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband hat eine neue Führungsspitze innerhalb des Trainerteams. Annelie Jürgens, seit Januar vergangenen Jahres bereits Landestrainerin Sprung Nachwuchs und treibende Kraft im Bereich der Talentförderung des Verbandes, bekleidet seit dem 1. August 2021 nun das Amt der Leitenden Landestrainerin im NLV.

Sie beerbt damit Edgar Eisenkolb, welcher im Januar 2021 seine Funktion wechselte und seitdem vollständig beim DLV als Bundestrainer tätig ist. Eisenkolb war knapp 20 Jahre lang Leitender Landestrainer des NLV. „Edgar hat die Leichtathletik in Niedersachsen sehr positiv geprägt. Durch seinen Einsatz und seine Leidenschaft konnten wir im Bereich Leistungssport viele Erfolge feiern. Wir danken Edgar von ganzem Herzen für seine Verdienste für die Leichtathletik in Niedersachsen“, berichtet Julien Karn, NLV-Vizepräsident Leistungssport, über Eisenkolbs jahrelanges Engagement für die Leichtathletik in Niedersachsen.

Während eine Nachfolge für Eisenkolb gefunden werden musste, übernahm Frank Reinhardt die Koordinierung des Leistungssport-Bereichs kommissarisch. In diesem Zeitraum gelang es Reinhardt zudem, zwei Junioren-EM Teilnehmerinnen und eine Olympia-Teilnehmerin auf ihre Saisonhöhepunkte vorzubereiten und vor Ort zu betreuen. „Frank hat im letzten halben Jahr einen grandiosen und vorbildlichen Job gemacht und neben seinen bereits zahlreichen anderen Tätigkeiten die übergeordneten Aufgaben übernommen. Frank ist ein herausragender Mitarbeiter und Trainer“, resümiert Julien Karn die Zusammenarbeit mit Frank Reinhardt. „Auch persönlich danke ich Frank herzlich für sein Engagement, das er auch weiterhin durch eine enge Zusammenarbeit mit Annelie Jürgens zeigt. Wir können uns glücklich schätzen, solch einen Mitarbeiter zu haben“, führt Viktoria Leu, NLV-Geschäftsführerin, die lobenden Worte fort.

Mit Annelie Jürgens hat sich eine Person in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren durchgesetzt, die auch in ihrem bisherigen Werdegang nach Herausforderungen suchte und diese meisterte. Die Diplomtrainerin, Dipl.-Psychologin, Dipl.-Sportpädagogin und M.A. Informatik/Mathematik und Politikwissenschaften – beide letztgenannten Abschlüsse lässt sie aus Bescheidenheit gerne unter den Tisch fallen – weiß durch Erfahrungen zu glänzen. Sei es als Trainerin, die Andreas Pohle bis zu seinen Olympischen Spielen begleitete. 31 Namen zählt die Liste der von ihr trainierten Athletinnen und Athleten mit nationalen und internationalen Erfolgen. Dass Annelie Jürgens die Position einer Bundestrainerin innehatte, überrascht somit wenig. Sie nimmt aber auch die Rolle der EDV-Expertin ein, die mal eben eine Auswertung von sportmotorischen Testergebnissen programmiert. Dass sie stets am Puls der Zeit bleibt, dafür sorgen ihre Freude am Lesen wissenschaftlicher Studien und ihre Nachwuchsathletinnen und -athleten, die sie ins Herz geschlossen hat. Wie hieß es nicht bereits: „Annelie Jürgens – wir kennen dich auch in Ostfriesland!“

Der NLV wünscht Annelie Jürgens viel Erfolg in ihrem neuen Amt und ein stets glückliches Händchen!


Neue Leitende Landestrainerin im NLV