Neue NLV-Landestrainerin Nachwuchs in Ausbildung: Neele Rheinländer
  31.03.2022


Das NLV-Trainerbüro wird um eine weitere Personalie verstärkt.

jg – Neele Rheinländer heißt die neue NLV-Landestrainerin Nachwuchs mit Tätigkeitsschwerpunkten im Bereich Mehrkampf und Talentförderung, die in den kommenden Monaten sukzessive an ihre Aufgaben herangeführt führt. Die 23-jährige Jungtrainerin war zuvor Stützpunktleiterin in Wolfsburg und trainierte unter anderem Nachwuchstalente wie Maximilian Karsten, 2020 Deutscher Zehnkampfmeister in der U18. 

Neele Rheinländer ist über Umwege zur Leichtathletik gekommen, spielte zuerst Fußball und stieg dann als Quereinsteigerin relativ spät erst (mit 15 Jahren) in die Leichtathletik ein. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen erfolgte schnell der Wechsel in die Trainertätigkeit. Durch die Bildungsmaßnahmen in den diversen Lizenzlehrgängen, ihrem sportlich geprägtem Studium und der Freude an der Zusammenarbeit mit den Mehrkämpfern in Wolfsburg entstand letztendlich der Entschluss, die Trainertätigkeit hauptberuflich ausüben zu wollen. 

„Sport war für mich schon immer zentraler Bestandteil meines Alltags“, erzählt das neue Gesicht im NLV-Trainerbüro. Ich habe seit der Kindheit immer irgendwas im Leistungssport gemacht. Angefangen mit Ballett, über Fußball bis hin zum Sprint-Training bei Werner Morawietz (der mir ein guter Mentor war). Die Arbeit im Sport und das ehrenamtliche Engagement mit Senioren, Kindern und Menschen mit Behinderung war mir schon immer sehr sehr wichtig. Daher sind der Aufbau der KiLa beim VfL Wolfsburg sowie die Para-Leichtathletik-Gruppe Projekte, auf die ich sehr stolz bin.“

Welche Aufgaben willst du zuerst angehen?

„In meiner Anfangszeit würde ich mir gerne ein Bild der Lage machen (Stützpunkte besuchen, Gespräche und Meetings führen etc.)“, erklärt Rheinländer motiviert. „Dies erfolgte am 24.03. bereits in Form einer Präsentation zur Talentförderung, wo wir den Stützpunktleitern und KiLa Trainern unsere Ideen vorgestellt haben. Aktuell versuchen Annelie (Jürgens) und ich das Konzept für die Talentförderung umzustrukturieren. Die Strukturierung der Nachwuchsarbeit wird generell mein erster großer Block.“

Worauf legst du wert?

„Ich würd es schön finden, wenn wir uns untereinander mehr vernetzen (bei Mehrkampf-Wettkämpfen hat man immer dieses familiäre Feeling, das find ich schön) und somit voneinander profitieren können. Diesbezüglich freue ich mich auf die Kadermaßnahmen und Sommercamps, die in den kommenden Monaten anstehen.“

Welche Rolle spielt die KiLa für dich und deine Arbeit?

„In meiner aktuellen Masterarbeit thematisiere ich eine Auseinandersetzung mit dem Ziel, möglichst viele Kinder in die Leichtathletik zu bringen, um längerfristig den Nachwuchs zu stärken. Dafür sind Aktionen wie der KiLa Cup und das geplante Engagement an den Schulen eine tolle Möglichkeit.“

 

Wir wünschen Neele einen guten und reibungslosen Start in ihrem neuen Amt und allzeit ein glückliches Händchen!


Neue NLV-Landestrainerin Nachwuchs in Ausbildung: Neele Rheinländer