Neu als Abteilungsleiter? Service-Angebote für Leichtathletikvereine
  16.03.2021


Weitreichende Hilfestellungen für eine interessante und erfolgreiche Arbeit als Leichtathletik-Abteilungsleiter!

jg (16.03.2021). Der Sport in den Vereinen Deutschlands lebt von dem „Ehrenamt“, also der freiwilligen Bereitschaft vieler Menschen, Aufgaben unter anderem in Sportorganisationen zu übernehmen. Häufig sind in den Ehrenamtspositionen sehr erfahrene Vertreter, die sich über Jahre bzw. Jahrzehnte für den Verein bzw. Verband eingebracht haben. Steht aber dann irgendwann ein Personal-Wechsel an, tut sich häufig ein großes Kompetenzdefizit auf, weil nach der Wahl bzw. Bestellung ins Ehrenamt für die Amtseinführung nicht ausreichend Zeit vorgesehen wurde oder eine anfängliche Einweisung und Begleitung nicht möglich war.

Im Jahr 2021 wird der Niedersächsische Leichtathletik-Verband daher das Thema "Service für seine Mitgliedsvereine" noch mehr in den Vordergrund stellen. Ab Mai 2021 werden viele hilfreiche Informationen und Angebote, die die Vereine betreffen, in einer Rubrik "Service" abzurufen sein.


Um insbesondere Neulingen als Leichtathletik-Abteilungsleiter*in in den Mitgliedsvereinen weitreichende Hilfestellungen für eine interessante und erfolgreiche Arbeit zu geben, bietet der NLV erstmalig am 30. April 2021 eine Serviceveranstaltung in der Akademie des Sports in Hannover an. 

In etwa 2,5 Stunden sollen den Teilnehmenden hilfreiche Informationen u.a. zu folgenden Themen an die Hand gegeben werden:

  • leichtathletische Disziplinen bzw. Vereinsangebote
  • übliche Tätigkeitsfelder des/r Abteilungsleiter*in im Leichtathletik-Verein
  • Aufnahme als Mitglied im Niedersächsischen Leichtathletik-Verband
  • Übergeordnete Leichtathletik-Fachverbände KLV / BLV / NLV / DLV und deren Homepages
  • Übergeordnete allgemeine Sportverbände KSB / LSB / DOSB
  • Athletenverwaltung im Verein; jährliche Mitgliederbestandsmeldung an den LSB
  • Mitgliedsbeitragsschema im Niedersächsischen Leichtathletik-Verband
  • Übersicht zu Fördermitteln/Fördermöglichkeiten
  • Ausblick zu rechtlichen Aspekten (inkl. Datenschutz)

 

Zu der Veranstaltung kann man sich ab sofort entweder mit einer Präsenz- (SF 3/21a) ODER Online-Teilnahme (SF 3/21b) HIER anmelden!

(Im Falle einer Absage der Präsenz-Durchführung werden „SF 3/21a“-Anmeldungen unverbindlich und automatisch auf die Veranstaltung „SF 3/21b“ übertragen.)

 

Wir freuen uns auf Euch!


Neu als Abteilungsleiter? Service-Angebote für Leichtathletikvereine