Nele Jaworski bringt Frauen-Staffel auf Rang vier
  07.05.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


World Relays auf den Bahamas: Wolfsburgerin begeistert mit ihrem ersten internationalen Rennen bei den Aktiven, bekommt Lob von der Europameisterin und schreibt jetzt ihr Abitur

mf. 19 Jahre jung und dann mal eben beim Finale der World Relays in Nassau an Position zwei der DLV-Frauenstaffel an den Start gehen: Was ein aufregendes Wochenende für die amtierende Hallen-Landesmeisterin Nele Jaworski. Nachdem die deutschen Frauen in der Nacht zu Sonntag mit einer Zeit von 42,21sek bereits das Olympia-Ticket gelöst hatten, durfte die Sprinterin vom VfL Wolfsburg im Finale für die Staffel-Europameisterin Lisa Mayer einspringen.

Ihr erster internationaler Einsatz bei den Erwachsenen, bei dem alles glatt lief: Das Team brachte das Staffelholz nach 42,93sek sicher ins Ziel. Damit verpassten sie zwar einen Medaillenrang, zeigten sich aber dennoch zufrieden.  „Ich fand die Atmosphäre richtig gut und es hat Spaß gemacht, in diesem Stadion zu laufen“, resümierte die Wolfsburger Debütantin später gegenüber dem DLV. Gina Lückenkemper, auf die Jaworski den Staffelstab übergab, sprach dem „Küken“ in den Sozialen Medien mehrfach Ihr Lob aus. Nachdem jetzt erst einmal Abiturprüfungen nachgeholt werden, liegt der Fokus bei Jaworski von nun an auf der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig. Dafür steigt sie am 18. Mai bei den „Fast Arms, Fast Legs“ in Wetzlar in die Sommersaison ein. 

Luna Bulmahn ist Teil des 4x400m-Aufgebots

Nele Jaworski war nicht die einzige Athletin aus Niedersachsen, die auf den Bahamas zum Staffelholz greifen durfte: Vereinskollegin Luna Bulmahn (ehemals Thiel) war in der Nacht zu Sonntag Startläuferin für die deutsche 4x400m-Staffel der Frauen. Mit einer Zeit von 3:32,04min verpasste das DLV-Quartett leider die Qualifikation für Paris. So auch in der zweiten Qualifikationsrunde, bei der Bulmahn dann aber nicht mehr zum Einsatz kam.

 


Nele Jaworski bringt Frauen-Staffel auf Rang vierNele Jaworski bringt Frauen-Staffel auf Rang vier