Nachwuchstalente setzen Siegesserie fort
  14.09.2021


Erneute Titelverteidigung beim U16-Vergleichskampf der norddeutschen Verbände in Flensburg.

my – Nach der Corona-bedingten Absage im vergangenen Jahr wurde 2021 nun wieder der Vergleichskampf der norddeutschen Verbände ausgetragen. In die nördlichste Stadt Deutschlands, Flensburg, ging es am 11.09.2021 für die U16-Nachwuchstalente der Länder Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Das Team Niedersachsen setzte sich in diesem Jahr aus 41 Athletinnen und Athleten zusammen, die der Jahrgänge 2006 und 2007 angehören.

Nach 15 Gesamtsiegen bei 17 Vergleichskämpfen war auch dieses Mal erneut die Titelverteidigung als Ziel ausgegeben. Nach dem traditionellen Einmarsch unter Fahnenträger Leon Michelmann (TSV Asendorf) entwickelte sich schnell der Teamgedanke bei den niedersächsischen Athleten. Unter der lautstarken Anfeuerung der Mannschaftskollegen eröffneten die 4x100 Meter Staffeln erfolgreich den Wettbewerb – die Mädchen liefen auf Platz 2 und holten 4 Punkte (Charlotte Waldkirch, Pia Albers, Karla Steinkamp, Ofure Okojie), die Jungen siegten und sicherten sich die volle Ausbeute von 5 Punkten (Samuel Kedzierski, Moritz Woithe, Jakob Buchberger, Florian Barth).

Trotz der etwas grauen Wetteraussicht, immer mal wieder Nieselregen, konnte die Vorfreude nicht getrübt werden. Früh gingen die Mädchen und Jungen in ihrer jeweiligen Wertungsklasse in Führung und sollten diese nicht mehr abgeben. Bei der weiblichen Jugend U16 setzte sich im 800m Lauf Paula Terhorst (LAV Meppen) auf den ersten Metern nach vorne ab und gab diesen Platz bis zum Schluss und einer Zeit von 2:20,43 Minuten nicht wieder her. Genauso gelang es ihren Teamkolleginnen später beim 3000m Lauf, die Konkurrenz gar um ganze 22 Sekunden abzuhängen. Lera Miller (VfL Löningen) siegte in 10:28,81 Minuten, direkt gefolgt von Anna Malena Wolff López (Braunschweiger LC) in 10:29,48 Minuten.

Aber auch im Stabhochsprung sicherten sich die Niedersachsen durch die Leistungen von Klara Härke (MTV 49 Holzminden) mit übersprungenen 2,90 Meter und Tanja Unverzagt (TV Bodenwerder), die 2,80m erzielte, die ersten beiden Plätze und sorgten für den Ausbau des Punktkontos. Den Speerwurf entschied Savanna-Sara Wölfer (TK Hannover) mit 37,39 Metern im letzten Versuch für sich. Mit zahlreichen weiteren überaus guten 2. Plätzen sammelten die Mädchen insgesamt 51 Punkte und schlossen den Vergleichskampf mit 3 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team aus Berlin ab. Titelverteidigung bei den Mädchen erfolgreich geglückt! Nun mussten noch die Jungen nachziehen.

Die männliche Auswahlmannschaft Niedersachsens war in diesem Jahr ein Klasse für sich und ließ der Konkurrenz keine Chance. Der frisch gekürte Deutsche Jugendmeister der U16 im Diskuswurf William Wolzenburg (SV Georgsheil) war auch in Flensburg das Maß aller Dinge und warf den Diskus 55,70 Meter weit warf. Auch im Kugelstoßen brachte er die Siegespunkte und volle Ausbeute von 5 Punkten nach Niedersachsen: mit gestoßenen 16,85 Meter. Wie in der Woche zuvor bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover bewies Jason Lee Hoppe (LC Hansa Stuhr) im Hochsprung sein Talent und siegte mit einer Höhe von 1,90 Meter. Damit ließ er Amdi Gaye aus Schleswig-Holstein hinter sich, nachdem er sich ihm bei der DM noch geschlagen geben musste. Genauso erfolgreich war der Weitsprung, den Leon Michelmann (TSV Arsendorf) mit 6,25 Meter gewann.

In den Laufdisziplinen waren die Jungs auch ganz vorne mit dabei. Samuel Kedzierski (LG Weserbergland) holte 4 Punkte im 100m Sprint in 11,58 Sekunden. Knapp dahinter lag auf dem 3. Platz Moritz Woithe (Eintracht Hildesheim) in 11,65 Sekunden, wobei er wenig später im 300m Lauf mit 37,31 Sekunden den 1. Platz erzielte. Des Weiteren holten die beiden 800m Läufer Matthis Liebe (TSV Germania Helmstedt) in 2:06,65 Minuten und Florian Jonas (LG Lüneburg) in 2:08,56 Minuten die ersten beiden Plätze. Im 3000m Lauf siegte mit über 14 Sekunden Vorsprung Elias Matthäus (SC Kirchweyhe und Westerweyhe) in einer Zeit von 9:05,46 Minuten. Die Jungs gewannen ihre Wertungsklasse mit 58 Punkten und 11 Punkten Vorsprung – der zweite von drei Titeln war in trockenen Tüchern.

Die letzte Disziplin des Tages war die 4x200m Mixed-Staffel, in der die Athleten Samuel Kedzierski, Jakob Buchberger, Karla Humphrey (Garbsener SC) und Lotta-Henrike Werner (LG Weserbergland) den Sieg für Niedersachsen mit einer Zeit von 1:40,13 Minuten nochmal unterstrichen. Die 5 Punkte der erfolgreichen Mixed-Staffel brachten das Team Niedersachsen (Mädchen und Jungs) auf insgesamt 114 Punkte und den Gesamtsieg und dritten Titel. Bei der Siegerehrung kannte die Freude anschließend keine Grenzen. Zusätzlich wurden die beiden Niedersachsen Lera Miller und William Wolzenburg mannschaftsübergreifend für die beste Tagesleistung geehrt.

„Wenn nach dem Zieleinlauf alle Athleten euphorisch auf den Platz rennen, um die erfolgreichen Mannschafts- und Staffelkollegen zu feiern, dann zeigt es mir, wie wertvoll die Austragung des Vergleichskampfes ist. Alle Niedersachsen können stolz auf sich sein!“, bilanziert Jan Gutzeit, Vizepräsident Jugend im NLV, das erfolgreiche Wochenende.

Ein großer Dank gilt allen Helfern, Kampfrichtern, Betreuern und Trainern, insbesondere dem Team aus Schleswig-Holstein für die reibungslose und familiäre Durchführung des Wettbewerbes. Im kommenden Jahr geht es in die Bundeshauptstadt Berlin.

 

Das Team Niedersachsen 2021

 

 

Fotos: NLV