Mitgliederentwicklung 2024 auf Vorjahresniveau
  14.03.2024 •     NLV News , Verband


Die Sportvereine in Niedersachsen sind alle Jahre wieder bis Ende Januar aufgefordert, ihre Vereinsmitglieder den vielen Fachverbänden im Lande zuzuordnen und dem LSB mitzuteilen. Der NLV bewegt sich 2024 auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr.

jdv. Immer zum Jahresbeginn ist es für die Fachverbände spannend zu wissen, wie sich die Mitgliederzahlen in ihrem Landesverband entwickelt haben.
Der NLV konnte das Niveau von 2023 (62.546 Mitglieder) mit 62.311 Mitgliedern in den 896 Leichtathletikvereinen des Landes Niedersachsens fast halten und in den Altersbereichen der 7-14-jährigen und der Ü60-jährigen Zuwächse generieren. Weiterhin nicht gut läuft es im Jugend- und jungen Erwachsenen-Alter, wo die Mitgliederzahlen stark von denen der jüngeren und älteren Jahrgänge abweichen und im Vergleich zu den letzten Jahren weiter sinken. Im Übergang in das Jugend- und Erwachsenenalter scheinen also viele Aktive abzuspringen und die Vereine zu verlassen, was die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung im Allgemeinen so widerspiegelt.

Zu den Vereinen mit den meisten Mitgliedern in Niedersachsen zählen:
1.    Der Osnabrücker Sportclub / MTV 1849 mit 1135 Mitgliedern
2.    Der MTV Braunschweig 1847 mit 933 Mitgliedern
3.    VfL Wittingen-Suderwittingen mit 627 Mitgliedern
4.    SC Melle mit 605 Mitgliedern

Interessant ist auch, dass bis zum 40. Lebensjahr der Anteil der weiblichen, danach zunehmend der Anteil der männlichen Mitglieder überwiegt.
Die dargestellten Jahrgangsbänder sind seit vielen Jahren vom LSB so vorgegeben, lassen aber in den Altersbänder hinreichend Interpretationen zu, um mit kreativen Sportentwicklungsideen und gezielten Maßnahmen altersspezifisch reagieren zu können.

 


Mitgliederentwicklung 2024 auf VorjahresniveauMitgliederentwicklung 2024 auf Vorjahresniveau