Mehrkampftalente glänzen bei Block-DM der U16
  08.08.2021


Pia Albers und William Wolzenburg gewinnen Deutschen Meistertitel.

jg – Während sich im weitentfernten Tokio die Olympischen Sommerspiele auf der Zielgeraden befanden, kämpften im bayrischen Markt Schwaben Deutschlands beste Block-Mehrkämpfer der U16 um die Deutschen Meistertitel. Aus niedersächsischer Sicht standen am Ende vier Medaillen und weitere Platzierungen zu Buche.

Bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft gewann Pia Albers (VfL Löningen) direkt ihren ersten Deutschen Meistertitel. Als Favoritin angereist erwischte die Athletin der W14 einen Sahnetag und meisterte die fünf Disziplinen des Block Lauf (100 Meter, 80 Meter Hürden, Weitsprung, Ballwurf, 2.000 Meter) mit 2.731 Punkten im Endresultat. Mit einem Abstand von knapp 100 Punkten auf die Zweitplatzierte sicherte sich Albers nicht nur Gold, sondern stellte gleichzeitig auch noch einen neuen Landesrekord auf. Im gleichen Blockwettkampf landete Leni Linschmann (TKJ Sarstedt) mit 2.509 Punkten auf dem fünften Platz.

Eine Klasse für sich war ebenfalls William Wolzenburg (SV Georgsheil). Im Block Wurf der Altersklasse M15 gewann das Nachwuchstalent souverän mit großem Vorsprung seinen ersten Deutschen Meistertitel mit 3.143 Punkten. Dabei holte er vor allem wichtige Punkte in seinen Paradedisziplinen. Die Kugel stieß er 16,11 Meter weit, der Diskus flog auf 49,08 Meter.

In der männlichen Jugend erkämpfte sich Julius Hinrichs (LG Nordheide) Silber im Block Lauf mit 2.677 Punkten. Wichtige Punkte holte er unter anderem im Ballwurf mit erzielten 63,00 Metern. Mannschaftskollege Ole Hansen erzielte 2.516 Punkte und landete auf dem sechsten Platz. Florian Barth (VfL Wolfsburg) verpasste im Block Sprint/Sprung der M15 denkbar knapp eine Medaille. Mit 3.007 Punkten fehlten ihm lediglich neun Punkte auf die beiden Zweitplatzierten, die sich Silber mit 3.016 Punkten teilten.

Bronze im Block Sprint/Sprung der W15 ging an die Wolfsburgerin Emma Carstensen (VfL Wolfsburg), die mit 1,58 Meter im Hochsprung wichtige Punkte für die späteren 2.686 Punkte im Endresultat erzielte. Im gleichen Blockwettkampf landeten Sophia Scheidt (VfL Löningen) mit 2.491 Punkten und Sophie Mia Hinz (TuS Bothfeld) mit 2.489 Punkten auf den Plätzen 20 und 21.

Im Block Lauf der W15 wurde Leni Viehweger (VfL Lingen) Vierte mit 2.500 Punkten. Neele Hebel (TKJ Sarstedt) wurde direkt dahinter Fünfte mit 2.472 Punkten. Im Block Wurf der W15 landete Leni Eva (TSV Schnega) mit 2.578 Punkten auf dem sechsten Rang.

Mit Pia Albers, William Wolzenburg, Florian Barth, Emma Carstensen, Leni Viehweger und Leni Eva stehen gleich sechs Mehrkampftalente gleichzeitig im NLV-Aufgebot für den Vergleichskampf der norddeutschen Verbände am 11. September in Flensburg.

 

 

Foto: Armin Beyer


Mehrkampftalente glänzen bei Block-DM der U16