Mehrkampf im Team: Laufen, Werfen, Springen im Bezirk Braunschweig
  08.12.2022 •     NLV News , Breitensport


Der Mehrkampf-Cup Braunschweiger Land 2022 ist ausgewertet und bewegte wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche aus Schule und Verein in den Disziplinblöcken Laufen, Werfen und Springen. Erstmals wurde der Wettbewerb auch durch einen Pilotwettkampf in der Schnittstelle Schule/Verein sowie einer Lehrerfortbildung begleitet.

Tw - Die 22. Auflage des Mehrkampf-Cups Braunschweiger Land (MKC) setzt sich aus einem Schul- und einem Vereinswettbewerb zusammen, der durch die Leichtathletik-Verbände NLV und NLV-Bezirk organisiert und im Team absolviert wird. Nach einem Jahr des Aussetzens des Schulwettbewerbs wurde dieser 2022 wieder angeboten werden. Der ausgeschriebene Wettbewerb berücksichtigt seit 2021 in den Altersklassen U8 und U10 die Kinderleichtathletik-Disziplinen (KiLa) - und seit diesem Jahr nun auch für die Grundschulklassen 1 bis 4. Hierfür wurden den Schulen verschiedene ReStart-Maßnahmen für die Implementierung der KiLa wie Disziplinvideos, Leitfäden und Auswertungs-Tools bereitgestellt. Zudem wurde eine Fortbildung für Lehrkräfte mit insgesamt 14 teilnehmenden Lehrer*innen in Braunschweig initiiert. Gefördert wurde das Projekt von der Braunschweigischen Stiftung.

Vereinswettbewerb

Die Siegerteams des Vereinswettbewerbs, welche aus 3 bis 6 Sportler*innen zusammengesetzt werden, stammen aus den Vereinen Velpker SV (KiLa Team U8), MTV Vechelde (KiLa Team U10), LG Eichsfeld, (weibl. U12), MTV Schöningen (männl. U12), VfB Fallersleben (weibl. U14), LG Braunschweig (männl. U14), SV Ettenbüttel (weibl. U16) und MTV v.1894 Gittelde (männl. und weibl. U18). Auf verschiedenen Veranstaltungen sammelten die Mannschaften der Altersklassen U12 bis U18 Mehrkampfpunkte nach der DLV-Mehrkampfwertung. In den Altersklassen U8 bis U10 hingegen wird nach den sogenannten Ranglistenpunkten gewertet, so dass das Team mit der niedrigsten Gesamtranglistenpunktzahl gewinnt.

Schulwettbewerb

Die Siegerteams des Grundschulwettbewerbs stammen aus den Schulen Grundschule Danndorf (KiLa Team, Klasse 1 bis 2) und Grundschule Heidberg (KiLa Team, Klasse 3 und Pilotwettkampf Klasse 1 bis 2). Die Realschule Salzgitter-Bad konnte alle Mehrkampfentscheide von männlich/weiblich U12 bis männlich/weiblich U18 für sich entscheiden.

Sammeln von KiLa-Erfahrung: Pilotwettkampf und Fortbildung für Lehrkräfte

Im Schulterschluss zwischen dem NLV, dem NLV-Bezirk Braunschweig und dem NLV-Kreis Braunschweig wurde erstmalig, dank Unterstützung der Braunschweigischen Stiftung, ein speziell auf den MKC ausgerichteter Pilotwettkampf für in Braunschweig ansässige Grundschulen angeboten. Mehr als 200 Schulkinder trotzten am 07. Juli 2022 dem durchwachsenen Wetter und ließen sich durch moderne, kindgerechte Leichtathletikwettbewerbe im Eintracht Stadion in Braunschweig begeistern. Auf dem Programm für die Kinder der Grundschulklassen standen die vier Disziplinen des MKC-KiLa-Modells, die die Schüler*innen im Team absolvierten und dabei neue Bewegungserfahrungen sammelten. Im 30 bzw. 40m-Sprint, dem Ballwurf, dem Ziel- und Zonenweitsprung und der Hindernissprintstaffel hatten alle Kids großen Spaß. Bei den Wettbewerben feuerte zudem das heiß umworbene Maskottchen Jule die Kinder immer wieder an und so war ihnen die Freude und Begeisterung bei der Bewegung im Team anzusehen.

Gleichzeitig wurde eine Fortbildung für Lehrkräfte für Kinderleichtathletik für den Bezirk Braunschweig organisiert. Aus verschiedenen Grundschulen wurden 14 Lehrer*innen gezielt auf die Disziplinen und die Durchführung des MKC vorbereitet, um im Nachgang das KiLa Format in der eigenen Schule umsetzen zu können. Der Praxisteil der Fortbildung wurde dabei im Rahmen des Pilotwettbewerbes im Eintracht-Stadion absolviert, um sogleich die kindgerechten Disziplinen zu erleben und die Organisation des Wettbewerbs zu unterstützen.

Ergebnisse und Siegerehrung MKC 2022

Die Ergebnisse des Vereins- und Schulwettbewerbs 2022 sind auf der Homepage des Mehrkampf-Cups Braunschweiger Land (Link) zu finden. Die Ehrung der Siegerteams findet im Rahmen der Deutschen Meisterschaften U23 im Göttinger Jahnstadion am 02. Juli 2023 statt. Die Gewinnermannschaften werden hierfür separat informiert.


Bildrechte: NLV


Mehrkampf im Team: Laufen, Werfen, Springen im Bezirk Braunschweig