Marie Dehning holt ersten DM-Titel 2020 nach Niedersachsen
  01.02.2020 •     Verband , Leistungssport


U18-Athletin belohnt sich für starken Wettkampf.

tb (01.02.2020). Mit einem starken Wettkampf belohnt sich Marie Dehning, LG Celle Land, bei den Deutschen Hallen-Mehrkampf-Meisterschaften mit der Goldmedaille im Fünfkampf der WJ U18. Sie startete gleich mit einer Bestleistung über 60m Hürden in den Wettkampf. In 8,75s lief sie 1,5 Zehntel schneller als jemals zuvor. Auch in der zweiten Disziplin, dem Hochsprung, folgte eine Bestleistung. 1,70m waren 3cm höher als bisher. Beim Kugelstoß blieb der Schützling von Trainer Björn Lippa etwas hinter ihren Möglichkeiten aber durchaus im Rahmen. Hier standen an diesem Tag 12,32m zu Buche. Bis dahin hatte Marie die Führung im Klassement eingenommen. Beim Weitsprung landete sie mit 5,78m nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung. Das nutzte ihre ärgste Konkurrentin Serina Riedel, um mit einem Satz auf 6,03m an ihr vorbei zu ziehen. Der abschließende 800m Lauf musste die Entscheidung bringen. Marie ergriff in bekannter Manier das Zepter und bestreitete das Rennen vor allen anderen laufend. Nach 2:25,45min lief sie als erste durchs Ziel und konnte auch die Führung und somit den Gesamtsieg zurück erobern. Am Ende steigerte Marie ihre Punktzahl aus dem Vorjahr um 166 Zähler auf stolze 4.034 Punkte.

Im Siebenkampf der MJ U20 konnte Marcel Meyer, Hannover 96, seiner Favoritenrolle am ersten Tag mehr als gerecht werden. Er startete mit guten 7,28s über 60m in den Wettkampf. Es folgten zwei Bestleistungen im Weitsprung mit 7,01m und Kugelstoß mit 15,43m. Auch in der letzten Disziplin des ersten Tages, dem Hochsprung, zeigte er mit 1,92m eine stabile Leistung auf neu gewonnenem Niveau. Mit diesen Leistungen liegt er im Punkteklassement schon 130 Punkte vor der Konkurrenz und übernachtet auf dem ersten Platz.
Vereinskollege Malik Diakité startete mit guten Leistungen, aber ein paar Reserven in den Wettkampf. Die 60m sprintete er trotz eines wegrutschenden Blocks in 7,20s. Beim Weitsprung ließ er vor dem Brett abspringend ein paar Zentimeter liegen und landete bei dennoch respektablen 6,91m. Die 7,25kg-Kugel wuchtete er auf 13,35m was die erste Bestleistung für ihn bedeutete. Beim folgenden Hochsprung gelang ihm dann eine Steigerung seiner persönlichen Bestleistung um 9cm und er überquerte zum ersten Mal 2,00m. In der Siebenkampfwertung liegt Malik nach dem ersten Tag an dritter Stelle und darf weiter von einer Medaille träumen.