LM 10 km in Uelzen: Spannende Titelkämpfe
18.04.2023
•
Verband
,
Leistungssport
bg – Aller guten Dinge sind drei: Nach 2018 und 2021 war die Hansestadt Uelzen zum dritten Mal Ausrichter der Landesmeisterschaften über 10 km Straße. Für die Zuschauer boten beide Läufe spannende Rennen, deren Ausgang erst in der Schlussphase entschieden wurde. Trotz kalter Temperaturen und Wind kamen auf dem zwei Kilometer langen Rundkurs durch die Innenstadt schnelle Zeiten zustande.
Im Lauf der Männer bis M45 zog sich das Feld schnell in kleine Gruppen auseinander. Nachdem René Menzel (Braunschweiger Laufclub) und Matthis Dietrich (Lüneburger SV) lange Schulter an Schulter an die Spitze gebildet hatten, war es René Menzel, der den besseren Endspurt hatte und als Erster auf die Zielgeraden einbog. In 31:28 Minuten sicherte er sich den Titel bei den Männern vor Dietrich (31:32 min). Nach einer beachtlichen Aufholjagd kämpfte sich Fabian Kuklinski (VfL Eintracht Hannover; 31:47 min) auf den Bronzerang. In der Mannschaftswertung siegte der Braunschweiger Laufclub (René Menzel, Jonas Marx, Christian Boohs) vor der LG Braunschweig und dem VfL Wolfsburg.
Mit einer starken Zeit von 34:14 Minuten machte U18-Sieger Benno Hogh-Holub von der LG Göttingen auf sich aufmerksam. Er lief in der deutschen Jahresbestenliste auf den fünften Rang in seiner Altersklasse. In der U20 ging der Sieg an Max Beckmann von der LG Weserbergland in 34:55 Minuten. Mit 33:40 Minuten holte Nick Schierding (Braunschweiger Laufclub) Gold in der U23.
Auch im Lauf der Frauen und Senioren ab M50 lief ein schnelles Duo gemeinsam vorweg: Katharina Saathoff (Braunschweiger Laufclub) investierte viel und drückte immer wieder aufs Tempo, am Ende war es jedoch Nele Heymann (TuS Haren), die in neuer Bestzeit von 34:55 Minuten als Siegerin die Ziellinie überquerte und sich auch den Titel in der U23 sicherte. Katharina Saathoff egalisierte ihre Bestzeit von 35:05 Minuten. Eine neue Bestzeit sprang für Ann-Christin Opitz (SC Melle), die sich in 36:16 Minuten über Bronze freuen durfte. Der Mannschaftstitel mit großem Vorsprung an das Team von Hannover 96 in der Besetzung von Lisa Huwatscheck, Lena Brunkhorst und Katja Krause vor der Lüneburger SV und den Lokalmatadorinnen des SV Rosche.
In der WJ U20 siegte Mara Sophie Soldner (LG Fallingbostel) in 46:42 Minuten. Eine beeindruckende Leistung schaffte Tanya Schulz vom gastgebenden SV Rosche. Sie ließ sich von Kälte und Wind nicht aufhalten und heftete sich an die Fersen erfahrener Läufer im Feld. Nachdem sie von Beginn an ein schnelles Tempo angeschlagen hatte, lief sie in 38:18 Minuten zu einer neuen deutschen Jahresbestzeit der WJ U18.
„10 Kilometer Straße sind schon immer ein tolles Ding für mich gewesen“, sagte NLV-Ehrenpräsidentin Rita Girschikowsky bei der Begrüßung vor dem Rennen. Sie freute sich, dass für die Läuferinnen und Läufer gute Bedingungen für den Wettkampf geschaffen wurden. Uelzens stellvertretender Bürgermeister Dr. Florian Ebeling freute sich darüber, dass die Niedersächsische und Bremer Laufelite in Uelzen zu Gast sein durfte und bedankte sich bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht hatten.