Lizenzverlängerung und Anerkennung von Online-Seminaren
  29.01.2021 •     NLV News , Bildung


Lizenzen, die am 31.12.2021 ihre Gültigkeit verlieren, können auch in diesem Jahr ohne absolvierte Fortbildungen verlängert werden. Alle geforderten Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung können durch Online-Seminare absolviert werden.

wb (29.01.2021). Mit Blick auf die nächsten Wochen und Monate müssen wir feststellen, dass uns die Pandemie weiter beschäftigen wird. Das Absolvieren von Fortbildungsstunden, die für eine Verlängerung der Trainer-Lizenz notwendig sind, wird weiterhin erschwert. Über die tatsächliche Durchführung von Präsenzlehrgängen wird jeweils separat unter genauer Beobachtung des Infektionsgeschehens entschieden.

Auch in diesem Jahr werden daher Lizenzen, die bis zum 31. Dezember 2021 ungültig werden, auch ohne absolvierte Fortbildung um ein Jahr ab dem letzten Gültigkeitstag verlängert. Die bislang besuchten Fortbildungen werden selbstverständlich zur nächsten Lizenzverlängerung anerkannt. Nach erfolgter Absolvierung der fehlenden Fortbildungsstunden im Jahr 2022 kann die Lizenz dann um weitere drei Jahre verlängert werden.

Achtung: Die Verlängerung wird nicht automatisch vorgenommen! Die Lizenzverlängerung muss (frühestens im Oktober!) bei Monika Hauschild per E-Mail an hauschild@nlv-la.de beantragt werden. Informationen zur Vorgehensweise der Lizenzverlängerung finden Sie auf unserer Homepage.

Des Weiteren wird die Richtlinie, dass für die Lizenzverlängerung mindestens 50 % der geforderten Fortbildungsstunden als Präsenzveranstaltung absolviert werden müssen, in diesem Jahr angepasst. Für eine Lizenzverlängerung in 2021 können die geforderten 15 LE auch ausschließlich online absolviert werden. Ab 2022 müssen dann wieder 50% als Präsenzveranstaltung absolviert werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die NLV-Bildungsreferentin Wiebke Bültena (bueltena@nlv-la.de, 0511 33890-13).


Lizenzverlängerung und Anerkennung von Online-Seminaren