Lera Miller gewinnt DM-Bronze im Crosslauf

  30.11.2025    NLV News Leistungssport
Deutsche Meisterschaften in Darmstadt: Top-Platzierungen in der weiblichen Jugend U20. Christian Wiese und Andreas Bröring sorgen für Medaillenerfolge bei den Masters.

Zwei Tage Crosslauf vom Feinsten: Die diesjährigen Deutschen Cross-Meisterschaften, die am vergangenen Wochenende im Darmstädter Bürgerpark ausgetragen wurden, begeisterten nicht nur mit einem neuen Teilnehmer*innen-Rekord, sondern auch mit taktisch klugen Rennen, viel Durchhaltevermögen und spannenden Entscheidungen. Dabei stimmten auch die Leistungen der niedersächsischen Athlet*innen.

Jugend U20: Drei Niedersächsinnen vorne mit dabei

Den Erwartungen gerecht werden konnte allen voran Lauf-Ass Lera Miller. Die Athletin vom VfL Löningen – sie hatte sich zuletzt mit einem starken Rennen in Pforzheim bereits die Qualifikation für die Cross-EM in Portugal gesichert – kehrte wieder einmal mit einer DM-Medaille im Gepäck zurück in den Norden. Im Medaillenrennen der weiblichen Jugend U20 kämpfte die 18-Jährige bis zur Ziellinie hinter der unschlagbaren Julia Ehrle (LG Farbtex Nordschwarzwald) um die Silbermedaille, musste sich am Ende aber ihrer Konkurrentin Emily Junginger (VfL Sindelfingen) geschlagen geben. Miller benötigte für die 4,5km-Distanz 16:42min und konnte sich über die Bronzemedaille freuen: „Ich bin zufrieden mit dem dritten Platz. Crosslauf ist für mich eine Hassliebe, aber dieses Mal hat es richtig Spaß gemacht!“ Bei der Europameisterschaft im Dezember möchte Miller mit ihren DLV-Kolleginnen um eine Team-Medaille mitlaufen. 

Im selben Wettbewerb konnten am Samstag zwei weitere Niedersächsinnen überzeugen: Johanna Ewert von Hannover 96 beendete ihren Lauf nach 17:34min an Position sechs und Tanya Schulz vom SV Rosche belegte mit 18:14min Rang zwölf. In der männlichen Jugend U20 konnte 1500m-Spezialist Luis Heymann vorne mitlaufen: Der Läufer vom TuS Haren wurde in 15:07min Achter. Bei den Jüngsten – die U18 hatte eine Strecke von 3,8km Länge zu absolvieren – wurde Tom Stephan vom TV Lilienthal bester Niedersachse: Der Deutsche Jugendmeister über 3.000m kam nach 13:16min auf Platz neun ins Ziel. Die Hildesheimer Paul Euskirchen und Moritz Jancke folgten ihm auf Position 15 und 18. Gemeinsam mit ihrem Teamkollegen Raphael Hensel wurde das Team von Eintracht Hildesheim in der Mannschaftswertung Achter. In der weiblichen Konkurrenz war Hanna Bikker schnellste Niedersächsin. Sie beendete ihr Rennen nach 16:37min.

Max Dieterich wird auf der Mittelstrecke Fünfter

Vordere Platzierungen bei den Aktiven erreichen konnten Max Dieterich und Carolin Hinrichs. Dieterich benötigte – für die LG Braunschweig startend – für die Mitteldistanz der Männer 12:15min. Sie bedeuteten in der Endabrechnung Rang fünf. Die gleiche Platzierung gelang auch Hinrichs für den VfL Löningen: Die Langstrecke der Frauen – 7,5km wurden hier gelaufen – beendete sie am Sonntag nach 28:36min. Platz fünf in der U23- und Platz zehn in der Frauen-Wertung. Für dieselbe Distanz stellte sich kurze Zeit nach Hinrichs auch Linus Vennemann an den Start: Der Läufer von der LG Osnabrück wurde mit Rang 13 und einer Zeit von 25:35min bester Niedersachse bei den Männern. In der männlichen Jugend U23 durfte sich Bela Diettrich (LC Wechloy) über Rang acht freuen.

Auf den Mittel- und Langstrecken der Männer und Frauen waren einige Mannschaften aus Niedersachsen vorne mit dabei. Auf der Mittelstrecke der Männer konnten Matti Niederheide, Gabriel Monien und Jan de Vries mit Rang acht 15 Teams hinter sich lassen. Die Läuferinnen der LG Weserbergland belegten auf der Mittelstrecke Rang zehn und waren einen Tag später auf der Langstrecke die neuntbeste Mannschaft. Die U23-Mannschaft der LG Göttingen um Ella Schüttler, Emma Caspari und Charlotte Hotze sammelte auf der Mitteldistanz 72 Punkte und bejubelte die Bronzemedaille.

Christian Wiese feiert Deutschen Meistertitel in der M40

Gleich zwei Medaillen mit nach Hause nehmen konnte am Wochenende Christian Wiese. Der Masters-Athlet vom TSV Burgdorf kürte sich auf der Mittelstrecke in 13:29min zum neuen Deutschen Meister in der M40 und holte sich nicht einmal 24 Stunden später den Vizetitel über die 7,5km. Sein NLV-Kollege Andreas Bröring vom TuS Blau-Weiß Lohne durfte ebenfalls zwei Mal auf das Treppchen klettern: In der M45 belegte er über die Mitteldistanz in 13:44min und über die Langstrecke in 27:35min Platz drei. 

Fünfter wurde hier Valentin Harwardt vom VfL Wolfsburg, der gemeinsam mit seinen Teamkollegen Jan Gregor – er belegte in der M35 Rang fünf – und Alexander Krenz Mannschafts-Silber gewinnen konnte. Tim Gollisch freute sich im 6km-Rennen der M50 über Silber. Die Uhren für den Athleten von der LG Göttingen stoppten nach 23:14min.  In der W35 triumphierte Gollischs Vereinskollegin Alexandra Müller-Scholz: Die Göttingerin bestritt sowohl die Kurz- als auch die Langstrecke und kam in beiden Rennen auf Rang vier ins Ziel. 

Alle Ergebnisse 

Martha Fahrenkrug