Lea Meyer unterbietet 15-Minuten-Schallmauer

  26.05.2025    NLV News Leistungssport
Die Löningerin läuft in LA auf Rang sechs der ewigen Deutschen Bestenliste. Ihre Vereinskameradinnen freuen sich in Brüssel über neue Bestleistungen und EM-Normen.

Mf. Was ein Einstieg in die Sommersaison: Löningens Rückkehrerin und Hindernis-Spezialistin Lea Meyer gelang in der Nacht zu Sonntag im Rahmen des „Track Fest“ in Los Angeles nicht nur ein vierter Rang, sondern auch eines Wahnsinns-Zeit. Über die 5000m – bis dato waren eine Bestzeit von 15:06,39min und Platz neun in der ewigen Bestenliste auf ihrem Konto verbucht – stoppten die Uhren für die 27-Jährige nach nur 14:58,85min. Schneller als 15 Minuten waren in diesem Jahrtausend nur vier andere Athletinnen aus Deutschland - auf der ewigen Deutschen Bestenliste rückt Meyer auf Rang sechs vor. Gleichzeitig konnte die Top-Athletin, die in den USA trainiert, die Bestätigungsnorm für die diesjährigen Weltmeisterschaften in Tokio abhaken.

Miller und Hinrichs schaffen EM-Normen

Die 14:58,85min bedeuteten gleichzeitig auch ein neuer NLV-Landesrekord. Hier war Lea Meyer nicht die einzige Läuferin vom VfL Löningen, die sich am vergangenen Wochenende den Titel als „Schnellste Niedersächsin aller Zeiten“ erlief: Beim IFAM Outdoor in Brüssel war ihre Vereinskameradin Lera Miller über die 1.500m so schnell wie nie eine U20-Läuferin zuvor. In 4:16,83min unterbot sie die Norm für die U20-Europameisterschaften in Tampere. Persönliche Bestleistung Nummer fuhr Carolin Hinrichs ein. Über die 3000m Hindernis wurde die 21-Jährige Siebte und knackte in 9.53,32min souverän den Normenwert für die Teilnahme an den U23-Europameisterschaften, die in diesem Jahr im norwegischen Bergen stattfinden. Die Vierte im Bunde – Pia Albers - qualifizierte sich in 62,14sek über die 400m Hürden für die Deutschen Jugend-Meisterschaften in Wattenscheid.