#laufeinherz – Der Laufsport zeigt Herz
01.03.2021
•
Breitensport
Mit Start zum Valentinstag wurde die #laufeinherz-Challenge als Initiative vom Nds. Leichtathletik-Verband e.V. nach Ideengebung von Bettina Börgmann MTV Groß Denkte von 1896 e.V. ins Leben gerufen, um ein Zeichen der Verbundenheit an all diejenigen zu senden, die es aktuell aus unterschiedlichen Gründen schwer haben.
Die Herausforderung bestand darin, im Rahmen einer Laufeinheit eine Strecke in Herzform zu absolvieren. Die Größe der Herzen spielte dabei eine untergeordnete Rolle – vielmehr die Geste der Solidarität und Kommunikation mit einer starken und kreativen Community.
In den zwei Wochen des Aktionszeitraumes (14.02.-28.02.2021) wurden unter dem Hastag #laufeinherz insgesamt 50 Beiträge & fast 100 Bilder auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram aus der Lauf-Community veröffentlicht. Zahlreiche Herzen – von groß bis klein, teils im Schnee, teils spektakulär, teils besonders liebevoll und teils mit Alpaka – hatten dieselbe Botschaft der Verbundenheit:
„Für die Kollegin, deren Mutter plötzlich verstarb. Für den Krebskranken Nachbarn, für die Verwandtschaft, die zu weit weg wohnt, für Bekannte, die an Corona erkrankt sind oder auch Berufsgruppen, die täglich ein hohes Infektionsrisiko für die Gesellschaft eingehen. Für Alle.“
Es war schön zu sehen, dass derzeit Sport – auch unter den bestehenden Beschränkungen – individuell stattfindet und die Läufer*innen, (Nordic-)Walker*innen und Wanderer nach wie vor die besondere Freiheit der Bewegung schätzen und gleichzeitig mit ihrer Leidenschaft den Freunden, Bekannten und Anderen, die es derzeit schwerer, mitfühlen.
Die veröffentlichten Bilder werden auch weiterhin unter dem Hastag #laufeinherz auf den Social-Media Plattformen zu finden sein und können selbstverständlich über den Aktionszeitraum hinaus für ein Zeichen sorgen. Die teils mitverlinkten Impressionen der Laufstrecken lassen sich sehen und haben einen tollen Einblick in die jeweiligen Lauf-Offices geben können. Ein Vorbeischauen lohnt sich also auch weiterhin.
Vielen herzlichen Dank an der Stelle an Bettina Börgmann vom MTV Groß Denkte, die nicht nur den Impuls für die Aktion gegeben hat, sondern auch besonders viel Herz beigesteuert hat.