Laufabzeichenwettbewerb für Schulen – unterstützt von der AOK Niedersachsen
  14.08.2024 •     NLV News , Breitensport


Rekordverdächtige Teilnehmerzahlen beim diesjährigen Laufabzeichenwettbewerb für Schulen

215 Schulen und rund 24.400 Schüler*innen, die insgesamt 1.062.675 Minuten gelaufen sind - besser hätte die Resonanz des diesjährigen Laufabzeichenwettbewerbs, den der Niedersächsische Leichtathletik-Verband zum wiederholten Male gemeinsam mit seinem Gesundheitspartner AOK Niedersachsen veranstaltet hat, nicht sein können. Seit März und bis zu den Sommerferien hieß es für Grundschulkinder und Schüler*innen der fünften bis achten Klasse: Laufschuhe binden und gemeinsam mit den Klassenkamerad*innen so viele Laufminuten sammeln, wie möglich!

Die Initiatoren freuen sich, dass der Laufabzeichenwettbewerb seit nun mehr 26 Jahren junge Menschen für den Sport begeistert, zur Bewegung animiert und in diesem Jahr solch überaus hohe Teilnehmerzahlen erreicht hat. Die Gewinnerschulen, die sich nun über ihre Gewinne freuen dürfen, stehen fest:

Holzminden und Engeo mit der größten Ausdauer bei den Grundschulen

Unter den Grundschulen mit weniger als 150 Schüler*innen ging der Sieg in diesem Jahr an die Katholische Grundschule Holzminden. Ganz knapp dahinter belegten die Grundschulen aus Kirchbrak und Pye Rang zwei und drei.

Richtig eng wurde es auch zwischen den etwas größeren Grundschulen: Gewinnen konnte hier die Grundschule aus Engeo. Über Platz zwei dürfen sich die Schüler*innen von der Grundschule Lechtingen freuen. Die Grundschule am Drömling Vorsfelde – im vergangenen Jahr in dieser Wertung noch auf dem Silberrang – belegte in diesem Jahr den dritten Platz und bewegte mit 347 Teilnehmer*innen die meisten Schüler*innen im gesamten Wettbewerb. Hut ab!

Oberschule Hattorf mit zwei Podestplätzen

In der Gruppe der Fünft- und Sechstklässler*innen waren insgesamt 14 Schulen vertreten. Das dritte Jahr in Folge wurde die Oberschule Hattorf zum Spitzenreiter gekürt. Die Hattorfer zeigten erneut ihre starke Ausdauer. Ebenfalls auf das Siegertreppchen klettern dürfen das Montessori Bildungshaus aus Hannover gefolgt vom Gymnasium Lehrte.

Der Sieg bei den Klassen sieben und acht ging an die Sehusaschule aus Seesen. Die Oberschule Hattorf belegt Platz zwei und auf Rang drei schafft es die Johann Comenius Schule Emmerthal.

Prämiert werden die hervorragenden Leistungen jeweils mit einem Gutschein eines Sportartikelherstellers im Wert von 300 Euro (1. Platz), 200 Euro (2. Platz) und 150 Euro (3. Platz) sowie einem Schild Laufbegeisterte Schule 2024.

Sonderpreise: Leichtathletik-Aktionstage verlost!

Unter allen am Laufabzeichenwettbewerb teilnehmenden Schulen wurde zum wiederholten Mal Sonderpreise verlost. Zwei Gewinne aus den vergangenen zwei Jahren wurden 2024 eingelöst – ein Kinderleichtathletik-Wettkampf für die Grundschule am Lindhof in Syke (HIER zum Bericht) und ein Aktionstag für die Grundschule Dannenberg (HIER zum Bericht).

Die Los-Gewinner für zwei Leichtathletik-Aktionstage stehen nun fest. Andreas Ull, Vizepräsident für Breitensport & Sportentwicklung zog die Gewinner(schulen) Grundschule Vorbrück und Grundschule Evesen aus dem Lostopf. Die beiden Schulen können sich nun auf einen sportlichen Besuch freuen.

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband und die AOK Niedersachsen gratulieren den Schulen ganz herzlich und bedanken sich bei allen Schüler*innen, Lehrkräften und weiteren Verantwortlichen für das tolle Engagement.

Die vollständigen Ergebnislisten sind im Downloadbereich der NLV-Homepage HIER (Link) abrufbar.

Weitere Informationen bei:

Till Wöllenweber, Geschäftsstelle des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes,

Tel: 0511/ 33 89 0-44, E-Mail: woellenweber(at)nlv-la.de


Laufabzeichenwettbewerb für Schulen – unterstützt von der AOK NiedersachsenLaufabzeichenwettbewerb für Schulen – unterstützt von der AOK NiedersachsenLaufabzeichenwettbewerb für Schulen – unterstützt von der AOK Niedersachsen