Landesrekord und internat. Erfolge auf der Straße
  11.10.2022 •     Verband , Leistungssport , Wettkampf


Marathonrekord durch Sebastian Hendel / Jankowski und Menzel bei 50km-EM

ak – um. Als Vierter des München Marathons 2022 verbesserte Sebastian Hendel (LG Braunschweig) am vergangenen Sonntag den über 38 Jahre alten Landesrekord im Marathonlauf auf die neue Bestmarke von 2:10:37. Den bisherigen Rekord hielt Michael Spöttel von der LG Kreis Verden, der am 15.01.1984 in Houston / USA 2:12:51 erreichte.

 

Bei den Europameisterschaften über 50km im spanischen Sotillo de la Adrada waren auch drei Athleten vom Braunschweiger Laufclub (BLC) nominiert: René Menzel, Raoul Jankowski und Tim Schwippel. Dazu der sportliche Leiter vom BLC Andreas Kuhlen als Trainer und Betreuer. Tim Schwippel musste aufgrund einer Corona-Erkrankung absagen, aber für René Menzel und Raoul Jankowski ging in Spanien der Traum vom ersten Einsatz im Nationaltrikot in Erfüllung. Und damit nicht genug. Beim Sieg der Engländer vor den Spaniern belegte das Deutsche Team Platz 3! Benedikt Hoffman (10.) und Niels Bubel (12.) freuten sich zusammen mit Raoul (17. in 3:02:43) und René (36. in 3:21:06) über Bronze vor Polen. Erster Einsatz im Nationaltrikot und gleich eine Medaille - so kann es weitergehen!

 


Das DLV-Team mit Fahnenträger Paoul Jankowski (Foto: i.A. Andreas Kuhlen)