Schule & Sportverein: ReStart Thementag & KiLa goes School
  13.09.2024 •     NLV News , Breitensport , Jugend , Bildung


Am 16. September 2024 findet von 18:00 bis 20:00 Uhr der ReStart Thementag unter dem Motto „Sport im Ganztag“ statt. Mit KiLa goes School ist 2024 ein landesweites Projekt gestartet, um die Leichtathletik verstärkt in die Schulen zu tragen und die sportliche Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen nachhaltig zu fördern.

ReStart Thementag Sport im Ganztag am 16. September 2024

Am 16. September 2024 findet von 18:00 bis 20:00 Uhr der ReStart Thementag unter dem Motto „Sport im Ganztag“ statt. Der Thementag wird vom DOSB digital angeboten. Mit dem Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung und Betreuung von Kindern im Grundschulalter ab 2026 und dem damit verbundenen weiteren Ausbau des Ganztags wird ein erhöhter Bedarf an Bewegung, Spiel und Sport (BeSS)-Angeboten im Ganztag entstehen. Viele Sportvereine sind erst kürzlich, andere bereits länger und teils umfangreich in das „Kooperationsfeld Schule und Sportverein“ eingestiegen. Für alle Interessierten gibt es am Thementag einen breiten Überblick zu dieser komplexen Thematik, ob zum Einstieg oder zur Weiterentwicklung für den „Sport im Ganztag“.  

Weitere Informationen zum Restart-Programm 2024 sind HIER (Link) zu finden.

Zur Anmeldung geht es HIER (Link).

KiLa goes School - FÜR MEHR LEICHTATHLETIK AN UNSEREN SCHULEN!

Sicher sind Umfang und Zielsetzung der Leichtathletik in der Schule und im Verein unterschiedlich. Dennoch oder gerade deshalb ist die Kooperation beider Partner wichtig. Nur gemeinsam kann es gelingen, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um die Grundlagensportart Leichtathletik in der Schule langfristig und nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln.

Mit dem Projekt KiLa goes School ist 2024 ein landesweites Projekt gestartet, initiiert vom Niedersächsischen Leichtathletik-Verband und gefördert von den Sparkassen in Niedersachsen aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen.  Die Idee ist, die sportliche Zusammenarbeit zwischen (Grund-)Schulen und Vereinen nachhaltig zu fördern. Das Projekt zielt darauf ab, Schüler*innen für Bewegung und die vielseitige Sportart Leichtathletik zu begeistern sowie Lehrkräfte, Trainer*innen und Vereinsvertreter*innen als treibende Kräfte für den Wettbewerb der Bundesjugendspiele und das Thema Kinderleichtathletik in und an Schulen zu gewinnen. Hintergrund ist, dass ab dem Schuljahr 2023/2024 in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 in der Leichtathletik nur noch das sogenannte Wettbewerbsformat der Bundesjugendspiele angeboten und durchgeführt wird, in dem die Disziplinen des altersgerechten Kinderleichtathletik-Systems Anwendung finden.

Die Grundidee ist, dass Vereinsvertreter*innen, Trainer*innen, und Lehrkräfte im Bereich Kinderleichtathletik und Bundesjugendspiele gezielt fortgebildet werden, um die Umstellung zu schaffen und die Kinderleichtathletik in der Schule zu etablieren. Die Zusammenarbeit zwischen Grund-/Förderschulen & Vereinen können hierbei im besonderen Maße helfen, den Start zur Durchführung der Bundesjugendspiele in Wettbewerbsform zu meistern, weshalb diese im Rahmen des Projektes KiLa goes School mit Materialpaketen im Wert von über 400,- unterstützt werden. Elf Vereine haben im Rahmen des Projektes Schulen bei der Durchführung unterstützt.

Eine erfolgreiche Veranstaltungskooperation kann gleichzeitig ein erstes gemeinsames Projekt für eine langjährige Partnerschaft sein, wovon Schulen und Vereine mittel- und langfristig profitieren. Hierzu werden den Schulen und Vereinen Ideensammlungen und Praxistipps - u.a. Leichtathletik im Ganztag - an die Hand gegeben, wie ein Kooperationsangebot der Leichtathletik an Schulen gestaltet werden kann und wie diese gefördert werden können.

Alle Informationen zum Projekt KiLa goes School sind HIER (Link) zu finden.


Schule & Sportverein: ReStart Thementag & KiLa goes School