Karl Junge verstorben
  11.04.2022 •     Verband


36 Jahre Kreisvorsitzender Hannover-Land

um-rd (11.04.2022)  Gestern erhielten wir die traurige Nachricht, dass der Ehrenvorsitzende des Kreises Hannover-Land Karl Junge am 06.04.2022 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Karl Junge trat 1948 in die TS Großburgwedel ein und feierte einige Erfolge als Langstreckler. 1967 wurde er Übungsleiter und fünf Jahre später Leichtathletik-Abteilungsleiter. Als Vorsitzender des Kreise Burgdorf war Karl Junge maßgeblich am Zusammenschluss der Kreise Burgdorf, Neustadt und Springe zum Kreis Hannover-Land beteiligt. Nach zwei Jahren als stellvertretender Vorsitzender übernahm er 1977 die Führung des Kreises und behielt sie 36 Jahre, bis er den Staffelstab 2013 an Uwe Wartenberg übergab.  In dieser Zeit war er auch 2. Vorsitzender des Bezirks Hannover.

Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen wie das Bundesverdienstkreuz am Bande, die goldene NLV-Nadel mit Rubin und die goldenen DLV-Ehrennadel. Auch nach seinem Ausscheiden aus den Ämtern blieb Karl Junge der Leichtathletik verbunden und war gern gesehener Gast bei den Schüler-Kreisvergleichskämpfen und den Kreismeisterschaften.

Seine zweite Leidenschaft war das Dichten, zu Weihnachten verschickte er eigene Gedichte und auch bei vielen Festlichkeiten hatte Karl Junge ein paar passende Verse parat, zuletzt im Oktober anlässlich des 80. Geburtstages von Jürgen Teiwes.

Reiner Dismer

 


Karl Junge (Foto: R. Dismer)