Grünes Licht für Zuschauermodell bei Leichtathletik-DM in Braunschweig
  20.05.2021 •     Verband , Leistungssport , Wettkampfsport , Corona


Landesregierung gibt grünes Licht für ein Modell mit maximal 2.000 Zuschauern pro Tag.

dlv/jg – Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat am Donnerstag-Nachmittag grünes Licht für ein Modell mit maximal 2.000 Zuschauern pro Tag bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig (4. bis 6. Juni) gegeben. Bis zu dieser Entscheidung waren Zuschauer für die Titelkämpfe im Eintracht-Stadion nicht zugelassen.

„Ich bedanke mich für die Zusage zu dem Modellprojekt für Zuschauer bei der DM beim Land Niedersachsen, der Stadt Braunschweig und dem Niedersächsischen Verband mit seinem Präsidenten Uwe Schünemann und hoffe, dass dies auch ein Zeichen für den Breiten- und Nachwuchssport ist, um möglichst schnell auch in diesen Bereichen wieder zur Normalität zurückzukehren“, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing.

NLV-Präsident Uwe Schünemann betont, dass einhergehend mit der Zulassung des Modellprojektes für die DM „es nun wichtig ist, ebenfalls das Training und die Wettkämpfe in allen Leistungsbereichen und Altersgruppen unter Beachtung von entsprechenden Hygienekonzepten im Freien zu ermöglichen“. 

Über die Details zur Zulassung der Zuschauer wird es kurzfristig Gespräche zwischen der Stadt Braunschweig, dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband (NLV) und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geben. Zuschauer müssen einen Nachweis erbringen, dass sie genesen, geimpft oder getestet sind. Bei den Tests gelten ein aktueller PCR-Test oder ein Schnelltest.

"Der Sport verhält sich in dieser Pandemie zum ganz überwiegenden Teil herausragend und vorbildlich", sagte Niedersachsens Innen- und Sportminister Boris Pistorius. Deshalb freue er sich, heute grünes Licht für den Antrag auf ein Zuschauer-Modellprojekt geben zu können. "Wenn wir das Projekt in Braunschweig jetzt erfolgreich durchführen, kann das den Weg für weitere Schritte für die Zeit nach den Sommerferien freimachen und die Tür zur Normalität weiter öffnen“, so Pistorius.


Grünes Licht für Zuschauermodell bei Leichtathletik-DM in Braunschweig