Generalprobe für DM geglückt: LM 10km in Uelzen
  29.09.2021


Am 25.09. fanden die LM 10km in Uelzen statt - am 31.10. sind an selbiger Stelle die DM 10km.

bg – Schon der erste Lauf der Niedersächsischen und Bremer Landesmeisterschaften sorgte für Staunen bei den Zuschauern in der Uelzener Innenstadt. Die für die LG Braunschweig startende Kristina Hendel lief ein einsames Rennen mit großem Vorsprung vor dem Feld. In 34:16 Minuten gewann sie den ersten Titel des Tages. „Die Strecke war anspruchsvoll. Aber wir sind auf dem Rundkurs oft an den Zuschauern vorbeigekommen, die uns kräftig angefeuert haben, das unterstützt einen beim Laufen sehr“, freute sie sich über die gute Stimmung an der Strecke. Mit einem Lächeln im Gesicht lief Jasmina Stahl über die Ziellinie. Die noch der Altersklasse U20 angehörige Athletin wurde zu den Juniorinnen hochgemeldet und holte sich dort souverän in 35:29 Minuten und als gesamtzweite Frau den Sieg. Damit legte sie auch den Grundstein für den Mannschaftssieg durch Hannover 96. In der weiblichen Jugend gingen die Siege an Lina Marie Hülls (FTSV Jahn Brinkum; 45:34 min) in der WJ U18 und an Marlene Klett (Eintracht Hildesheim; 46:09 min), die die siegreiche Hildesheimer Mannschaft in der U20 anführte.

Im zweiten Lauf der Männer setzte sich von Beginn an mit Sebastian Hendel, Joseph Katib (beide LG Braunschweig) und David Brecht (Braunschweiger Laufclub) ein Führungstrio ab, das den Sieg unter sich aus machte. Durchsetzen konnte sich in 30:50 Minuten Joseph Katib vor Sebastian Hendel (31:06 min), David Brecht wurde in 31:40 Minuten Dritter. Der Junioren-Sieg ging an Mattis Dietrich (32:56 min).  In der MJ U18 konnte sich Paul Matthesius (TSV Neustadt; 35:21 min) mit deutlichem Vorsprung durchsetzen, M20-Sieger wurde Finn-Jona Loddoch (Eintracht Hildesheim; 34:06 min).

In einem Wettkampf gegen die Zeit befanden sich nicht nur die Läufer, sondern auch die freiwilligen Helfer, die in Windeseile in einer kurzen Zeitspanne zwischen Abbau des Wochenmarktes und Veranstaltungsbeginn die Straßen absperren mussten. Da die Veranstaltung an einem Samstagnachmittag stattfand und ein geöffneter Discounter nicht abgesperrt werden konnte, musste für die Landesmeisterschaften eine Notlösung gefunden werden. Bei den Deutschen Meisterschaften, die am 31. Oktober an gleicher Stelle ausgetragen werden, werden pro Runde drei Kurven weniger gelaufen.

 

Fotos: NLV