Gelungene Staffelübergabe beim Jugendtag 2020
  13.10.2020 •     Verband , Jugend


Neue FK Jugend – Jan Gutzeit an der Spitze

jg (13.10.2020). Nach zwei arbeitsreichen Jahren, in denen er sich als Vorsitzender der NLV-Jugend innerhalb des Verbandes nachhaltig für die Jugendarbeit engagiert hat, beendete Steffen Brümmer beim diesjährigen Jugendtag am 11.10.2020 seine ehrenamtliche Tätigkeit, um seine berufliche Karriere besser vorantreiben zu können.

In seine Fußstapfen tritt Jan Gutzeit (BTB Oldenburg), der 2017/2018 sein BFD im NLV absolvierte, bereits seit zwei Jahren Mitglied der FK Jugend war und in den vergangenen Jahren federführend das Social Media-Team leitete. Er kann sich auf zahlreiche helfende Hände in der neuen FK Jugend verlassen, in der mit Elisabeth Vetter (LG Peiner Land) als Jugendsprecherin sowie Lara Groenewold (LG Braunschweig) und Daniela Minkus (TuS Altwarmbüchen) als Mitarbeiterinnen der FK die „alte“ FK weiterhin für zwei weitere an Bord bleibt. Als neue Mitglieder der FK Jugend wurden Tabea Schulz (LG Weserbergland) und Jannik Berlipp (VfL Eintracht Hannover) gewählt. Zu ihnen gesellt sich der neu gewählte Jugendsprecher Malik Diakité (Hannover 96). Erstmalig reizt die NLV-Jugend damit die maximal laut Jugendordnung zur Verfügung stehenden Positionen innerhalb der NLV-Jugend mit einem Vorsitzenden, zwei Jugendsprechern und vier weiteren Mitgliedern komplett aus. Das Team komplettiert für ihre Zeit als BFDlerin Lilli Böder.

Es gilt nun, die erfolgreiche Arbeit der letzten Amtszeit zu festigen und weiter auszubauen. Mit der Erweiterung der jugendspezifischen Kommunikation über Instagram und Facebook soll die Transparenz mit den jungen Athleten in Niedersachsen vermehrt werden, um bestmöglich die Anliegen und Meinungen zu hören und die Jugendarbeit nachhaltig erfolgreich gestalten zu können. „Je transparenter wir mit den jungen Athleten in Niedersachsen kommunizieren können, ihre Anliegen hören können, je attraktiver die Mitgestaltungsmöglichkeiten, desto besser und nachhaltiger können wir die Jugendarbeit im NLV gestalten“, betonte der neue Vizepräsident Jugend Jan Gutzeit.

Der Jugendtag 2020 stand unter dem Motto: Wir schauen hin. Durch das Impulsreferat von Tabea Schulz und Malik Diakité erlangten die Delegierten Informationen zur Sensibilisierung, Kommunikationsebene und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport und Rassismus. Anhand zahlreicher Beispielsituationen wurde die Thematik aufschlussreich und stets mit dem Anreiz zum Nachdenken und Hinterfragen aufgegriffen. Durch das Tagesprogramm führte Moderator Pascal Will.

Auch der NLV-Jugendtag musste sich der gegenwärtigen Corona-Pandemie anpassen. So saß jeder Teilnehmer im Toto-Lotto-Saal des LSB Niedersachsen mit Mindestabstand an einem eigenen Tisch und musste beim Entfernen des Platzes eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Auch das stündliche Durchlüften des Tagungssaales gehörte dazu.

Nach der Entlastung und darauffolgenden Neuwahl der FK Jugend wurde der scheidende Vorsitzende Steffen Brümmer würdevoll mit großem Applaus verabschiedet. NLV-Präsident Uwe Schünemann gratulierte Steffen Brümmer zu seinem nachhaltigen Wirken trotz kurzer Zeit von zwei Jahren im Amt und bedankte sich für seinen ausdauernden und leidenschaftlichen Einsatz für die Leichtathletik in Niedersachsen. Steffen Brümmer wird dem NLV aber noch erhalten bleiben und sich weiterhin für die Förderung der Kinderleichtathletik in Niedersachsen einsetzen. Vielen Dank für dein Engagement, Steffen!!!!


Gelungene Staffelübergabe beim Jugendtag 2020