Gelungene KiLa-Cup Premiere in Oldenburg
  29.06.2021 •     Verband , Jugend


KiLa-Cup powered by NLV: Endlich geht's los!

rw/ ts (29.06.21) Im Kreis Oldenburg-Stadt fand am 26. Juni 2021 die Auftaktveranstaltung des KiLa-Cup powered by NLV statt. Auf den Nebenanalgen des Marschwegstadions war an diesem Nachmittag endlich wieder richtig etwas los!

Von insgesamt vier Vereinen, die in Oldenburg-Stadt Kinderleichtathletik-Abteilungen haben,  hatten drei von ihnen ihre Teammeldung für den Kreisentscheid abgegeben.Der BTB, der Ausrichter und Gastgeber war, konnte gleich drei Teams mit Kindern zwischen 7 und 9 Jahren aufstellen.
Der DSC und OTB waren mit jeweils einem Team am Start.
„Es ist sehr wichtig, die Kinder zurück in die Vereine zu holen und ihnen Bewegungsangebote zu bieten. Da kam dieses Wettkampfformat genau richtig“, berichtet Regine Walter, Abteilungsleiterin beim BTB. Da aufgrund der niedrigen Inzidenzen auch wieder Zuschauer zugelassen waren, entstand schnell eine lebendige und fröhliche Atmosphäre und selbst die Regenschauer zwischendurch haben der Stimmung nicht geschadet.

Das Maskottchen, der BTBär feuerte die Kinder an und erzeugte viele emotionale Momente. „Gleichzeitig haben wir nach der langencoronabedingten Unterbrechung ein internes Wiedersehen in unserer Abteilung gefeiert, denn die Riegenführer und Helfer an den Wettkampfanlagen waren alle BTBer“, freute sich Regine Walter.
Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung mit Urkunden, Medaillen und Erinnerungsarmbändern. Die Siegermannschaft des Oldenburger Kreisentscheids, die auch noch ein T-Shirt erhielt,  bildete das Team BTB2. Der DSC wurde auf Platz 2 bejubelt, es folgten die Teams BTB3 und  BTB1 sowie hauchdünn mit einem Rückstand von nur einem Punkt der OTB auf dem 5. Platz.

Birgit Surmann vom Leichtathletikvorstand Oldenburg-Stadt zieht ein positives Resümée: „Wir haben nur fröhliche Kindergesichter gesehen. Diese  Freude und Begeisterungsfähigkeit  zu erleben, war unheimlich schön und tat allen Beteiligten einfach nur gut. Von den Eltern  haben wir viel Lob und Dank erhalten und wir können nur alle Kreise Niedersachsens dazu aufrufen, den KiLa-Cup  für unsere  jüngsten Nachwuchsleichtathleten durchzuführen. Ein großes Dankeschön für diese tolle Initiative und Unterstützung in Form von zahlreichen Geräten, Materialien und Vordrucke sowie an die mediale Berichterstattung vor Ort.“


Gelungene KiLa-Cup Premiere in OldenburgGelungene KiLa-Cup Premiere in Oldenburg