Gelungene Kampfrichter-Grundausbildung vom 18.-19.03.2023 in Goldenstedt
  28.03.2023 •     NLV News , Verband , Wettkampf , Bildung


19 neue Kampfrichter*innen ausgebildet.

fjb. Insgesamt 19 neue Kampfrichter*innen hat die Grundausbildung hervorgebracht. 18 Teilnehmende kamen von Vereinen aus dem KLV Vechta, eine Teilnehmerin kam aus Haselünne.

Die Grundausbildung diente dazu, endlich wieder mehr Kampfrichter*innen für die Leichtathletikveranstaltungen zu gewinnen. Mit Jens Arkenau hatte man einen Referenten gefunden, der nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis anschaulich unterrichtete.

Als praktische Übung warf er als ehemaliger Athlet den Diskus einige Male in den Sektor und ließ alle Teilnehmenden den Punkt des Abdrucks beim Aufschlag markieren. Beim Aufschrei durch Vortäuschen einer Zerrung testete er, inwieweit der Blick dennoch konzentriert weiter am Gerät blieb oder ob eine Ablenkung mit Blick auf den Athleten erfolgte.

„Die Fortbildung verlief kurzweilig, praxisbezogen, lebendig und durchaus auch humorvoll. Das abschließende Feedback war durchweg positiv und alle Teilnehmenden haben die Abschlussprüfung bestanden“, resümiert Lehrgangsleiter Franz-Josef Bultmann, Vorsitzender vom KLV Vechta.

Neben der Wissensvermittlung ist es auch schön, sich bei Aus- und Fortbildungen besser kennenzulernen und auszutauschen.


Gelungene Kampfrichter-Grundausbildung vom 18.-19.03.2023 in Goldenstedt