Fünfkampf-LM in Delmenhorst: Neue Landesrekorde bei den Seniorinnen
26.09.2023
•
NLV News
,
Leistungssport
mf – Für den ein oder anderen niedersächsischen Mehrkämpfer waren die Landesmeisterschaften, die Mitte September in Delmenhorst stattfanden, sicherlich die letzte Station eines langen Leichtathletik-Sommers. Das allerdings hielt keinen der Athletinnen und Athleten davon ab, noch einmal die letzten Körner zusammenzukratzen und im Fünfkampf und über die 10.000 Meter um die Landesmeistertitel zu kämpfen.
Erfreulich war dabei das große Starterfeld bei den Frauen: Unter den knapp 20 Sportlerinnen setzte sich die Siebenkampf-DM-Teilnehmerin Ann-Kathrin Schmidt (LG Braunschweig) mit einer Gesamtpunktzahl von 3.235 Zählern durch. Gemeinsam mit ihren Vereinskameradinnen Laura Zalewski und Sophia Benkert siegte sie zudem als Fünfkampf-Mannschaft vor den Teams SV Union Meppen und aus Ganderkesee. Bei den Männern konnte sich der Rodenberger Marco Schulz gegen seine zehn Konkurrenten durchsetzen und sich über den Landesmeistertitel freuen.
Unter den teilnehmenden Seniorinnen stachen zwei Mehrkämpferinnen heraus: Im Fünfkampf der W45 sammelte die Hannoveranerin Jennifer Debarry ganze 3.656 Punkte. Damit tütete sie nicht nur den Landesmeistertitel ein, sondern überbot gleichzeitig den Landesrekord von Birgit Trenker (LG Lüneburg) aus dem Jahr 2007 um fast 200 Punkte. Einen weiteren neuen Landesrekord gab es in der W60 für Silvia Braunisch: Aufgrund neuer Altersfaktoren haben sich die amtierenden Landesrekord-Punktzahlen in diesem Jahr so verringert, dass Braunisch mit ihren 3058 Zählern ihre Vereinskollegin Inge de Groot von der LGG Ganderkesee auf der Rekordliste ablösen konnte.
Neben den Fünfkämpfern reisten auch einige Langstreckenläufer nach Delmenhorst. Als Vorbereitung auf die am kommenden Wochenende anstehenden Deutschen Marathon-Meisterschaften in Köln stellte sich unter anderem auch Fabian Kuklinski vom VfL Eintracht Hannover an die Startlinie. Über die 10.000 Meter stoppte seine Uhr nach 33:31,26min. Hannelore Lyda von der SG Bredenbeck-Holtensen erlief sich in der W65 eine Zeit von 48:26,65min und schob sich damit auf Rang drei der DLV-Bestenliste.