Frischer Wind im NLV HIGH PERFORMANCE TEAM 2025

  04.05.2025    NLV News Verband Leistungssport
Unter anderem sind Jean Paul Bredau und Lea Meyer Neuzugänge im neuen Aufgebot des HIGH PERFORMANCE TEAMS, das im Leichtathletik-Sommer 2025 auf Top-Leistungen hoffen lässt.

Auch für das Jahr 2025 hat der Niedersächsische Leichtathletik-Verband eine Reihe niedersächsischer Top-Athlet*innen aus dem Erwachsenen- und Nachwuchsbereich für die Förderung im Rahmen des HIGH PERFORMANCE TEAMs nominiert. 38 Sportler*innen – unter ihnen Anwärter*innen auf einen Startplatz bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Tokio oder den Nachwuchs-Europameisterschaften in Bergen und Tampere – profitieren die Saison über von monatlicher finanzieller Förderung, mit der der NLV die Leichtathletik-Stars von heute und morgen auf ihrem sportlichen Weg bestmöglich begleiten und unterstützen möchte. Unterstützt wird das Projekt durch NiedersachsenMetall. Die Maßnahme erstreckt sich über drei Förderstufen. Das gesamte TEAM sehen Sie hier.

Zwei neue und viele altbekannte Gesichter im Lang- und Kurzsprint

Insgesamt 13 Athlet*innen aus dem Lang- und Kurzsprintbereich erfahren in diesem Jahr Unterstützung von ihrem Landesverband. Neu an Bord ist hier Jean Paul Bredau: Der 400m-Spezialist, der 2023 in 44,96sek die schnellste deutsche Zeit nach 18 Jahren lief, ist zu dieser Saison zum VfL Wolfsburg gewechselt und greift – gemeinsam mit seinen Vereins- und Trainingskolleg*innen Luna Bulmahn, Pernilla Kramer und Louis Quarata, die ebenfalls dem HIGH PERFORMANCE TEAM angehören, – neue Bestzeiten und Erfolge an. In der U23 und der U20 verspricht nicht nur Quarata nationale Top-Platzierungen und internationale Teilnahmen, sondern auch der frischgebackene Hallenmeister Florian Kroll (LG Osnabrück), Max Husemann (Eintracht Hildesheim) oder die U20-Hallenmeisterin Luna Fischer (VfL Eintracht Hannover) haben ihre Ziele für den Sommer sicherlich hoch gesteckt.

Im Kurzsprint ist Serafina Kempf von der LG Wilhelmshaven erstmals Athletin des NLV HIGH PERFORMANCE TEAMs. Neben den aktuell schnellsten Sprinterinnen Niedersachsens Talea Prepens (TV Cloppenburg) und Nele Jaworski (VfL Wolfsburg) bekommt auch der zweifache U23-Meister und Silbermedaillengewinner von Braunschweig Thorben Finke vom SV Sigiltra Sögel die monatliche Förderung.

Lea Meyer verstärkt als Spitzenathletin den Laufbereich

Sie ist unter die Dächer des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes zurückgekehrt: Lea Meyer – Vize-Europameisterin und Olympiateilnehmerin – startet nun wieder für den VfL Löningen und verstärkt das HIGH PERFORMANCE TEAM mit ihren Vereinskolleginnen Lera Miller, Carolin Hinrichs und Paula Terhorst. Miller ist zu diesem Zeitpunkt die schnellste deutsche 1500m-Läuferin in der U20. U23-Läuferin Marie Celie Warneke (FTSV Jahn Brinkum), die im vergangenen Jahr Vierte über die 800m bei der U20-Weltmeisterschaft in Lima geworden ist, ist außerdem neu im HIGH PERFORMANCE TEAM.

Dorothea Gantert, Julian Karsten und Svea Funck arbeiten sich aus dem Nachwuchsbereich hoch

Im Sprungbereich haben in den vergangenen Monaten einige Athlet*innen aus dem Jugendbereich auf sich aufmerksam gemacht und werden seit diesem Jahr finanziell unterstützt. Neu im Team sind Dorothea Ganter (SpVgg Laatzen) und Julian Karsten (VfL Wolfsburg), die beide zuletzt im Hoch-, beziehungsweise Weitsprung Medaillen bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften gewinnen konnten. Auch Überflieger Nevio Völkel gehört zum Nachwuchs, der nun hochrückt: Mit seinem Sprung über die 2,08m bei den Hallen-Landesmeisterschaften in Hannover gehört der Athlet von der LG Osnabrück – der 18-Jährige mischt die dortige Langspringt-Hochburg rund um Fabian Dammermann und Florian Kroll ordentlich auf – zu den besten Hochspringern Deutschlands. Die Teilnahme an der EM in Tampere hat er fest im Blick.

Selbstverständlich setzt der Niedersächsische Leichtathletik-Verband im Sprungbereich auch weiterhin auf langjährige Leistungsträgerinnen wie Kira Wittmann: Die Dreispringerin von Hannover 96 ist nach einer Operation im vergangenen Spätsommer in dieser Hallensaison zurückgekehrt und begeisterte bereits mit einer Bronzemedaille bei den Deutschen Hallenmeisterschaften und Sprüngen an die 14-Meter-Marke.

Im Zehnkampf erfährt neben den Routiniers Marcel Meyer, Malik Diakité und Maximilian Karsten auch Niedersachsens Neuzugang Nuka Driver (Hannover 96) Support. Außerdem ist die 15-jährige Siebenkämpferin Svea Funck vom TV Jahn Walsrode Teil der geförderten Athlet*innen. Sie begeisterte zuletzt mit einer neuen Deutschen Bestleistung im Hallen-Fünfkampf der weiblichen Jugend U18. Im Wurfbereich ist Hammerwerferin Lara Hundertmark (Einbecker SV) Mitglied des NLV HIGH PERFORMANCE TEAMs.

Für seinen weiteren sportlichen Weg und die Höhepunkte der Saison 2025 wünschen wir dem HIGH PERFORMANCE TEAM nur das Beste!