Franz Pfrepper ist neuer Landestrainer Wurf Nachwuchs
  22.03.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Der 22-Jährige aus Leipzig soll fruchtbare Strukturen in Niedersachsens Wurfbereich schaffen und Akzente im Nachwuchstraining setzen.

mf. Seit dem ersten März ist das neue Mitglied unseres NLV-Trainerteams offiziell im Amt: Der Wurfspezialist Franz Pfrepper ist als Trainer in Ausbildung zum Landestrainer Wurf Nachwuchs parallel zu seinem fortlaufenden Lehramts-Studium in seine neue Tätigkeit in Hannover gestartet. Aktuell begleitet er bereits das Trainingslager des Landeskaders Wurf, um sowohl den Trainerstab als auch die niedersächsischen Werfer*innen kennenzulernen und dem Wurfkader erste neue Impulse mit auf den Weg zu geben.

In Zukunft wird der Sachse dann insbesondere für die Wurftalente der U16 bis U20 zuständig sein. Hier geht es darum, Wurftrainer*innen aus ganz Niedersachsen miteinander zu vernetzen und in enger Zusammenarbeit mit den Vereinen und Stützpunkten neue Athlet*innen zu sichten und zu fördern. Dazu gehört auch die Vorbereitung des F-Kaderbildungsprozesses im Herbst. Pfrepper und der NLV wünschen sich für den niedersächsischen Wurfbereich einen potenzialreichen Nachwuchs, der die Wurfbasics vermittelt bekommt und auf dessen Leistungsvermögen im Aktiven-Bereich dann aufgebaut werden kann. Der 22-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich möchte die Jüngsten für die Disziplingruppe Wurf begeistern. Gleichzeitig bekomme ich hier in Hannover die Möglichkeit, mich als Trainer weiterzuentwickeln.“

Dafür wird der neue Landestrainer nicht nur eine eigene Trainingsgruppe am Bundesstützpunkt in Hannover etablieren. Er wird mit seiner Expertise das E-Kader-Stützpunkttraining unterstützen und vor allem auf diejenigen zugehen, die über das Bundesland verteilt leben: Hier soll es einen umfangreicheren Austausch und mehr Kooperation geben.

Wir heißen unseren neuen Landestrainer herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 


Franz Pfrepper ist neuer Landestrainer Wurf Nachwuchs