Erstmals Hallen-Titel an die Masters vergeben

  09.02.2026
Landesmeisterschaften in Bremen begeistern mit stimmungsvollen 60m-Finals und Doppel- und Mehrfachsiegen.

Am vergangenen Samstag wurden in der Leichtathletikhalle des Bremer Weserstadions erstmals NLV+BLV Hallen-Meisterschaften der Masters ausgetragen. Knapp 90 Teilnehmende stellten sich bei der ersten Auflage an die Startlinie oder an ihre Anlaufmarkierung und sorgten für spannende Entscheidungen und beeindruckende Leistungen – sowohl auf der Laufbahn als auch in den technischen Disziplinen. Für viele galt diese Meisterschaft mit Sicherheit auch der Vorbereitung auf die Deutschen Hallenmeisterschaften der Masters, die vom sechsten bis zum achten März in Düsseldorf stattfinden werden.

Auf eine besonders erfolgreiche Landesmeisterschaft zurückblicken kann unter anderem Carola Novak: Die Athletin vom LAV Zeven war in der W40 vergleichsweise großen Teilnehmerfeldern ausgesetzt und ließ ihren Konkurrentinnen sowohl auf den 60m und den 60m Hürden als auch im Weitsprung keine Chance. Über die flache Distanz stürmte sie vor sechs anderen Athletinnen nach 8,66sek ins Ziel, den Hürdensprint beendete sie nach 9,24sek und im Weitsprung gelang ihr mit einem Sprung auf 4,54m der LM-Titel. Während in der W30 Wemke Hardt vom VfL Lingen mit Siegen in beiden 60m-Wettbewerben und Zeiten von 8,50sek und 11,52sek herausstechen konnte, wurde Sabine Lehmann (TSV Wehdel) in der W45 in 8,79sek neue Landesmeisterin über 60m.

In der W50 und W55 freuten sich Nicole Regner und Diana Gande jeweils über gleich zwei Meisterwimpel: Regner vom MTV Aurich sprintete über die 60m nach 9,92sek ins Ziel und sprang im Weitsprung auf 3,55m. Gande fuhr für die LGG Ganderkesee mit gesprinteten 9,21sek und gemessenen 4,25m Siege ein. Ebenfalls über die 60m und im Weitsprung die Nase vorn hatte Diana Gandes Vereinskollegin Silvia Braunisch: In der W65 wurde sie mit 10,07sek und 3,76m neue Landesmeisterin.

Unter den jüngsten Athleten der männlichen Altersklassen durften Jan Kolbe und Karsten Krause mehrfach auf das Siegertreppchen steigen. Kolbe gewann in der M30 für den TV Cloppenburg die 60m, den Hochsprung mit übersprungenen 1,70m und den Weitsprung mit 5,64m. Über die 60m Hürden schlug ihn Kevin Lembach von LAV Zeven. Der neue Landesmeister beendete sein Rennen nach 9,25sek. In der M35 wurde Karsten Krause vom MTV Schöningen im Hürdensprint und im Hochsprung Landesmeister. Im Weitsprung sprang Maximilian Duschek vom SV Union Salzgitter mit 5,60m ein Stück weiter als Krause. Auf der flachen 60m-Distanz durfte Pascal Hinrichs vom BTB Oldenburg die Siegerurkunde entgegennehmen und sich vor Duschek und Krause platzieren.

In der M55 konnte Jens Kuszynski vom MTV Vechelde beeindrucken: Über die 60m ließ er die Uhren nach 8,35sek stoppen und seine fünf Konkurrenten auf die Plätze hinter sich verweisen. Den Weitsprung gewann in dieser Altersklasse Ingolf Thielecke von der LG Göttingen. Er flog auf 4,89m. Jeweils drei Landesmeistertitel einfahren konnten außerdem Henning Holland und Ingo Kaun: Holland von der LG Osterode gewann in der M60 die 60m Hürden in 10,79sek, den Hochsprung mit 1,43m und den Weitsprung mit 4,71m. Ingo Kaun triumphierte für den MTV Aurich in denselben Disziplinen – hier allerdings in der M70. Ältester Athlet war an diesem Wochenende Manfred Reddigk vom Laufclub BlueLIner. In der M90 beendete er seinen 60m-Sprint nach 14,28sek.

Hier geht es zur vollständigen Ergebnisliste. 

Martha Fahrenkrug